Frage von Especially am 22.10.09

Kleinunternehmer und Einkommenssteuer?

hallo zusammen,


da ich z.Z. als privatverkäufer viel bei eBay verkaufe und da noch viel mehr geht, überlege ich mich als kleinunternehmer anzumelden. Werde mich erstmal in Rahmen halten damit ich keine umsatzsteuer zahlen muss.

Aber wie sieht es aus mit der Einkommenssteuer ? Wird die monatlich gezahlt oder ein mal jährlich..? geht die Zahlung an eBay ?


bitte um hilfe



Gruß

Antwort von

Hi,

Aber wie sieht es aus mit der Einkommenssteuer ? Wird die monatlich gezahlt oder ein mal jährlich..?



Nein, als UNternehmer mus man vorerst keine Einkommensteuer zahlen, sofern man keine anderen unversteuererten Einkünfte ( Gewinn) hat, zumindest wenn man den steuerlicher Erfassungsbogen ausfüllt und auf gewisse dinge achtet. Bitte dazu mit einem Steuerberater sprechen. Der UNternehmer an sich zahlt wenn dann virteljährlich (Quartalsweise) Einkommensteuer voraus, also die Einkommensteuervorauszahlung. Die wird erst dann erhoben, wenn eine NAchjzahlung aus dem Vorjahr ins Haus steht.

Gezahlt wird ans Finanzamt, das sollte man aber wissen. Was will evbay damit? Also, bitte entweder Steuerberater oder wenigstens ein Existenzgründerseminar besuchen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!