Frage von Matthie am 20.06.07

Kleinunternehmer oder eine andere Gewerbeform wählen?

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage ich würde gern ein Kleinunternehmer anmelden und zwar in die Richtung Dienstleistung aller Art. (z.B. Beschallung, Sat-Anlagen einrichten, Traktoren reparieren usw.)

Meine Frage nun geht dies mit einen Kleinunternehmer oder muss man dafür eine andere Gewerbeform wählen.

Antwort von

Ein Kleinunternehmen ist keine eigenständige Rechtsform wie die GmbH oder die OHG oder auch das Einzelunternehemn. Die Gewerbeanmeldung als "Kleinunternehmen" sagt nur aus, dass man das Ganze nciht unbedingt hauptberuflich betreiben will, also weniger als 15 Stunden die Woche Zeit investiert.

Zum Kleinunternehmen gibt es ncoh eine Umsatzsteuerliche Betrachtungsweise, die auch damit gemeint sein könnte.

Dazu verweise ich auf die bereits geschriebenen Beiträge unter:
Kleinunternehmer über Umsatzgrenze

insbesondere auf unseren Onlinerechner zur Kleinunternehmerregelung unter:
www.betriebsausgabe.de

Mit Sicherheit kann Steuerberater Kexel auch was dazu schrieben. Das meiste wurde jedoch schon in den Postings erwähnt.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!