Frage von Tim am 07.05.09

Kleingewerbe und Hauptberuf - wie wirkt sich das auf meine Steuererklärung aus?

hallo an alle,

ich bin hauptberuflich vollzeit angestellt und habe ein kleingewerbe angemeldet. wird fuer meine steuererklärung auch mein gehalt aus meiner hauptberuflichen tätigkeit mit angerechnet?

gibt es eine einkommensgrenze fuer meine kleingewerbliche tätigkeit, damit ich auf rechnungen keine mehrwertsteuer ausweisen muss?

ueber antworten wäre ich sehr dankbar.

gruss

jekiba

Antwort von

das sind eher steuerliche fragen, daher hab ich den beitrag verschoben.

wird fuer meine steuererklärung auch mein gehalt aus meiner hauptberuflichen tätigkeit mit angerechnet?



ja, in der erklärung kommt alles in einen topf, sofern aus der unternemerischen tätigkeit nach abzug aller freibeträge ein gewinn überig bleibt. wenn ncht kommt ein verlust mit rein.

Steuerberater befragen!

gibt es eine einkommensgrenze fuer meine kleingewerbliche tätigkeit, damit ich auf rechnungen keine mehrwertsteuer ausweisen muss?



nennt sich kleinunternehmerreglung.

Hier ein Onlinerechner dazu:

www.betriebsausgabe.de

Auch hier Steuerberater befragen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!