Frage von Cravoazul am 17.02.10

Kleingewerbe, Umzug nach Deutschland - wie ich mit meinem Warenbestand umgehe, der von der alten Firma übrigbleibt?

Hallo aus Lissabon,

ich werde in der kommenden Woche meine kleine Firma für ökologische textile Kinderartikel (Produktion und Vertrieb) in Portugal schliessen und möchte nach meinem Um-Rückzug nach Deutschland erstmal auf der Basis eines Kleingewerbes arbeiten. Mehr war es hier eigentlich auch nicht, aber es gibt in Portugal die Möglichkeit des Kleingewerbes nicht. Ich habe dazu einige Fragen. Eine der wichtigsten Fragen ist die, wie ich mit meinem Warenbestand

umgehe, der nun von der alten Firma übrigbleibt. Muss ich den mir selbst abkaufen, oder wie funktioniert das?

vielen Dank für eine (Er)Klärung!

Tejo2010

Antwort von

in Deutschland wird der bei der firmenabmeldung oder Auflösung entnommen, man spricht von einer Entnahme oder Privatentnahme. wie das genau geht ist mit einem Steuerberater zu klären, denn dabei ist der Teilwert (in Deutschland) anzusetzen. das entspricht etwa dem derzeitigen marktwert der Ware. aber in Portugal, keine Ahnung...

Antwort von

hallo tejo ....

in Portugal (innerhalb der EU) löst Du Deine Firma auf und führst die Warenbestände und eventuelle Inverntare (Einrichtungen etc.) in Dein Privatvermögen über.

Zurück in Deutschland kannst Du die Ware als Sacheinlage in Deine neue Firma einbringen. Das ist so, als wenn Du einen Computer, eine Maschine oder eben hier einen Posten Ware einbringen willst. Beachte aber bitte, dass Du die Ware zum Beschaffungswert, eventuell im Teilwert einbringst. Es könnte ja sein, dass Deine Ware überlagert oder durch den Transport nicht mehr den "Neuwert" haben kann. Maschinen und sonstige Einrichtungen müssten mindestens um die Zeit der Nutzungsdauer (Abschreibungen) reduziert sein.

Das Thema Wertansätze bei einer Gründung (Sach- und Finanzeinlagen) wird im Fachbuch "Existenzgründung - Businessplan & Chancen" - 2. Auflage - ISBN 978-3-938684-08-5 explizit behandelt. Das Inhaltsverzeichnis kannst Du dir schon einmal unter www.uvis-verlag.de/uv5100.htm anschaun.

Viel Erfolg bei Deiner Rückkehr und gutes Gelingen

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!