Frage von Patrick am 24.05.09

Kapital durch Bank?

Ersteinmal Hallo, bin Neu hier im Forum

Und zwar hab ich eine Frage, ich war 4 Jahre in der Automobilindustrie tätig mit einem Befristetet Vertrag, da mein Vertrag ausgelaufen ist, musste ich die Firma verlassen. Jetzt bin ich auf dem Arbeitsamt.... zur Zeit nutz ich meinen Resturlaub noch aus bis ende des Monats.

Da ich mich selbstständig in der Gastronomie machen möchte, und ich auch in diesem Bereich eine Berufsausbildung habe (Koch & Gastronom ) möchte ich mich Selbstständig machen mit einem Restaurant, ich hab schon eins in Aussicht in einer Top Lage, einfach ein Absolutes Top Restaurant

Aber da ich Arbeitslos bin / werde bräuchte ich für dieses Restaurant Geld von der Bank, der Betrag wäre in einem 5 Stelligen Bereich, da ich schon ein Einfamilienhaus habe (seit 1 jahr) und diesen Kredit noch abbezahle, wollte ich mal Fragen ob mir meine Hausbank mit einem geeigneten Buisnessplan dieses Restaurant mir finanziert?

Ich würd mich über Antworten sehr freuen!!

Antwort von

Hi ritchi,



eine Berufsausbildung habe (Koch & Gastronom )





das ist gut. vielen machen auch ein Restaurant auf ohne Ausbildung. Die sind dann bei "Rach Der Restauranttester" im Fernsehen




ich hab schon eins in Aussicht in einer Top Lage, einfach ein Absolutes Top Restaurant





Das kann ich von hier leider nicht beurteilen, der Rpeis muss noch stimmen bzw. die mtl. Mietebelastung.



wollte ich mal Fragen ob mir meine Hausbank mit einem geeigneten Buisnessplan dieses Restaurant mir finanziert?






Da hilft nur eins, Businessplan fertig machen und zwar einen richtig guten und bei der Bank vorsprechen. Am besten einen kompetenten Berater mitnemen, der Hilft und gibt Sicherheit.





Meine erfahrungen sagen allerdings, dass es gerade heute in der "Wirtschaftskrise" für existenzgründer in Sachen Kredit noch schwerer ist, als es früher vor der BAnkenkrise schon war.





Als Alternative kann man einen Kapitalgeber scuhen, der dann eine Beteiligung erhält. dazu schrieben wir gerade einen Beitrag im GründerBlog.





Ein Tipp: Auf folgender Seite kann man Ratenkredite kostenlos vergleichen und einen ersten eindruck in dieser Materie gewinnen. Hauskredit ist übrigens anders bewertet bei der Bank als ein Ratenkredit oder Kredit für Existenzgründer.





Zum Thema Bewertung und Rating haben wir mal eine Reihe verfasst. So bewertet die Bank einen Kreditnehmer oder die Bonität usw.





Basel II oder böhmische Dörfer für Existenzgründer





Alles zum Thema Rating in unserem Blog

Antwort von

Irgendwie bin ich skeptisch, dass die Bank da wirklich einsteigt. Die rechnen nur mit Zahlen. Aber wenn du eine guten Businessplan hast, kannst du auch andere Investoren finden, wichtig ist aber wirklich, dass der gut gemacht wird.

Antwort von

Hat sich schon was getan?

Antwort von

Auf die Gefahr hin, dass ich mit Verachtung gestraft werde:

Ich bin freiberuflicher (ausgebildeter!) Journalist und recherchiere zum Thema "Gründen in der Wirtschaftskrise". Ich möchte aufzeigen, wie schwierig es ist, in dieser Zeit einen Kredit zu bekommen.

Gerne würde ich auch jemanden begleiten, der auf der Suche nach einer Finanzierung ist.

Da ich mich selbstständig in der Gastronomie machen möchte, und ich auch in diesem Bereich eine Berufsausbildung habe (Koch & Gastronom ) möchte ich mich Selbstständig machen mit einem Restaurant, ich hab schon eins in Aussicht in einer Top Lage, einfach ein Absolutes Top Restaurant



Hättest du Interesse daran, mir ein paar Sätze zu dem Thema und deiner Situation zu erzählen? Wäre super, wenn du dich melden würdest: matye@gmx.net

Danke und schöne Grüße,

Matthias

PS: Ich arbeite nicht für die BILD-Zeitung oder andere Boulevard-Medien. Ich will keine Opfer-Geschichte machen, es geht mir wirklich um ein objektives, qualitativ hochwertiges Stück. Alle Informationen etc. werden vertraulich behandelt!

Antwort von

Für welche Zeitung arbeitest du denn? Wenn es eine seriöse ist, solltest du es sagen können!

Antwort von

ritchi - ist dein thema noch aktuell, sonst erspare ich mir hier umfassende ausführungen. Ciao

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!