Frage von Danny am 24.11.08

Kann ich von der Privatversicherung in die gesetzliche Familienversicherung zurück?

Hallo,

habe noch eine Frage:Wenn ich mich Selbständig gemacht habe und ich entscheide mich für eine Privatversicherung kann ich dann sollte ich mal nicht mehr Selbständig sein wieder zurück in die Gesetzliche Familienversicherung gehen? rolleyes

LG Danny mrgreen

Antwort von

Ah passt schon hab schon was gefunden.

Es ist NICHT möglich eek

Antwort von

kann ich dann sollte ich mal nicht mehr Selbständig sein wieder zurück in die Gesetzliche Familienversicherung gehen?



das sollte kein problem sein, so lange du nciht mehr als 10 Jahre in der privaten Krankenversicherung warst oder älter als 55 JAhre bist. Das ist mein letzter Stand, hoffe das der sich durch die neue Gesundheitsrefom nciht schon verändert hat.

wenn es einer besser weiß, kann gern hier gepostet werden.

ein vergleich der privaten mit der gesetzlichen versicherung haben wir in unserem beitrag

Private oder gesetzliche Krankenversicherung?

noch mehr zu dem thema versicherungen bei der existenzgründung unter

www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/private-versicherungen/familienversicherung/

Antwort von

Hallo,

privat Versicherte - wie beispielsweise Selbständige - haben dann Anspruch auf einen Wechsel in die gesetzliche KV, sobald sie wieder einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen und ihr Einkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt.

Ebenso stellt der Bezug von Arbeitslosengeld einen Grund für privat Versicherte dar, wieder in der GKV versichert zu werden.

Dieser Wechsel ist bis zum 55. Lebensjahr ohne Weiteres möglich. Nach der Überschreitung des 55. Lebensjahres besteht nur noch dann die Möglichkeit eines Wechsel zur GKV, wenn die Personen nachweisen können, für die letzten fünf Jahre bei einer gesetzlichen KV ohne Unterbrechung versichert gewesen zu sein. Dabei spielt der Status ihrer Versicherung - sprich freiwillig oder pflichtversichert - keine Rolle. Noch mehr zu diesem Thema kann man hier nachlesen:
www.versicherung-in.de/von-der-privaten-krankenversicherung-zurueck-in-die-gesetzliche-krankenversicherung-548/

Ohne diesen Nachweis gibt es keine Chance mehr, in die GKV zurückzukehren.


Gruß, Kenny

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!