Frage von Horschel am 03.11.09

Kann ich nach 4 Jahren Selbstständigkeit Förderung bekommen?

hallo

bin 23 jahre alt habe mich vor 4 jahren selbstädnig gemacht im bereich schow und event service.

alls ich mich selbständig gemacht habe bin ich zum Arbeitsamt um fördergelder zu beantragen. antwort darauf war das ich mich hätte erst selbständig melden sollen auf dem arbeitsamt und dann erst gewerbeschein alls freiberufler machen.

ziehe nächste woche um zwegs sehr schweren familieren problehmen die miete ist echt billig dafür die wohnung in einehm sehr fragwürdigen zustand aber ein dach über dem kopf.

habe im internet mal nachgeforscht und gelesen das jeder unternehmer recht und anspruch auf fördergelder hat.

sollte ich diese nicht bekommen muß ich bis nächstes jahr von hartz 4 leben will ich nicht :'(

im ersten jahr alls freiberufler hatte ich 20 aufträge im zweiten 40 und mitlerweile etwas über 60 sprich von jahr zu jahr bekomme ich mehr aufträge und für das nächste jahr schon einige großen aufträge in der tasche

aber trodem gibt es monate wie januar februar märz november dezember wo ich keine aufträge bekomme und ich mein weitere zukunft sprich miete versicherung telefon internet essen und denn nötigen bedarf nicht mehr decken kann

habe bis jetzt nichts vom arbeitsamt bekommen oder sonstigen instituten für fördergelder

das arbeitsamt wimmelt mich immer ab und meint das ich hätte vor 4 jahren kommen sollen und das es jetzt zu spät ist aber wie gesagt direkt nach dem ich meinen gewerbeschein gemacht habe bin ich auf das arbeisamt um nach fördergelder zu fragen und wie im oberen teil schon steht hätte ich angebelich erst zum amt müßen dann meinen gewerbeschein hollen.

ich kann auch nachweißen das meine firma wächst und wächst von jahr zu jahr hehe nach 4 jahren logisch aber zur zeit sieht es eben so aus das ich meine lebensunterhalt nicht mehr ohne weiteres unterhalten kann weil ich diese 4 jahren auch beim mama gelebt habe und ihr lediglich im haushalt und am haus selbst helfen mußte

hoffe und freue mich auf hilfe von ihnen

mfg Bambi wink

Antwort von

Tut mir leid, was soll ich dazu sagen? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Das hat Lenin bereits vor vielen Jahren festgestellt.

Es gibt sicher auch Fördermittel zur Existenzfestigung und auch Zuschüsse für Beratungen. Ein Zuschuss ist der KfW Gründercoaching, da kann man bis maximal 6.000 € für einen KfW Berater beantragen.

Andere Fördermittel kann man in der Förderdatenbank des Bundes nachforschen.

foerderdatenbank.de

Antwort von

hehe ok

erlich direkt

aber nicht wirklich hilfreich

danke ihnen trozdem für die 2 minuten

habe dieletzten 2 tage bischen am telefon verbacht

und man siehe da der bambi ist doch erfolgreicher alls er dachte

habe übern winter eine menge zu tun allein heute 4 auftäge reinbekommen

habe das amt nicht gebraucht werds auch nie brauchen hoffe ich zumindest aber für die zukunft sieht das ganz gut aus

und da ich mich mit 19 direkt nach der ausbildung selbständig gemacht habe ist das was ich ereicht habe eine starke leistung

allso an die dennen es geht wie mir zwegs förderungen will man erflogreich sein muß man etwas dafür tun und wie ich das momentan sehe mit förderungen vom staat ist das der falsche weg ein unternehmen das NUR bestehn kann dank förderung (muß ja nicht jeder sein) sollte sich gedanken machen ob es sich lohnt diese unternehmen zu führen ich kann mit gutem gewißen ind die zukunft schauen und meinen kindern etwas bieten

ich will damit sagen man sollte schauen wirglich selbst auf eigenen beinen zu stehen ohne förderungen vom staat klar große unternhemen die haben das nötig aber klein unternehmer bin ich der meinung nicht

hat man ein gutes unternehmenskonzept und bringt diese deutlich an denn mann kommen sie allein und beschütten euch mit aufträgen ich bin der beweiß ein 23 järiger roadie der dachte ohen förderung geht es nicht mehr aber es geht

mfg bambi

bin für kritik immer offen auser zu meinen schreib fehler mrgreen

jmd., der an Legasthenie leidet von profen bewißen confused

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!