Frage von Sabine am 21.02.13

kann ich mit einem gewerbeschein in luxemburg arbeiten ,wenn ja was muss ich tun. danke

ich Wohne direkt an der Grenze und möchte wissen was ich tun muss um mit deutschem Gewerbeschein in Luxemburg arbeiten zu können.kann ich mit einem Gewerbeschein in Luxemburg arbeiten ,wenn ja was muss ich bei den Luxemburger Behörden tun!

Danke

Antwort von

Sorry, das übersteigt mein Wissen. Ist ja auch eher eine Frage für die Luxenburger Behörden, ob die mit unserer Gewerbeanmeldung aus Deutschland zu frieden sin. Eher nicht vermute ich.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie oft man drüben arbeitet. Stichwort Grenzgänger fällt mir da aus steuerlicher Sicht ein. Zur Sicherheit auf jeden Fall Steuerberater fragen. wenn man mal, für einen oder zwei Aufträge in Luxenburg arbeitet, dürfte das kein Problem sein, aber eben regelmäßig und für ängere Zeit am Stück, mh.

Daneben ist auch die Besteuerung (Einkommensteuer) eine wichtige Frage, das würde ich nciht ohne fremde Hilfe machen wollen. Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!