Frage von Jacqueline am 26.01.11

Kann ich mich nebenberuflich selbstständig machen?

Hallo,

Bin verheiratet und hab zwei kinder, mom führe ich zwei minijobs aus wobei ich die 400 euro grenze nicht überschreite.

Habe vor mein Hobby noch nebenberuflich auszuführen (Porträtmalerei)

Ist dies überhaupt möglich? Da ich keinen vollzeitjob habe wo rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden.

und wenn ich so ca 200-400 euro im monat einnehmen würde was kommen da für ausgaben an diverse ämter auf mich zu?

Zur zeit sind wir harz 4 empfänger, würde das ganze erst starten wollen wenn mein mann mit der umschulung fertig ist (september diesen jahres) und auch feste Arbeit bekommt eher nicht.

Antwort von

Viel Fragen auf einmal, daher empfehle ich zunächst unser gratis eBook zum Thema Nebengewerbe.

Es geht im übrigen alles, man kann ziemlich viele Nebentätigkeiten, Minijobs und Nebengewerbe parallel laufen lassen. Letztlich werden jedoch alle Einkünfte zusammengerechnet und man muss selbst darauf achten, dass man dadurch nicht staatlicher Gelder verliert, nur weil man durch die vielen Nebentätigkeiten ein zu Einkommen hat. Diese Berechnungen sind jedoch bei jedem Amt (BAföG, Kindergeld oder Elterngeld) anders, daher kann man das nicht allgemein sagen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!