Frage von Matthias am 26.04.11

Kann ich mein Gewerbe anmelden beim Amt, aber erst später mit meiner Arbeit beginnen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Gewerbeanmeldung.

Kann ich mein Gewerbe anmelden beim Amt, aber erst später mit meiner Arbeit beginnen?

Ich habe nämlich das Problem das ich den Gewerbeschein für viele Dinge benötige (Versicherungen, Bank usw.), aber eben noch nicht ganz so weit bin mit meiner eigentlichen Arbeit anzufangen.

Es ist ein wenig verzwickt, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Antwort von

Habe die eigentliche Frage mal gegen die vorherige ausgetauscht.

Klar geht das, anmelden und abwarten, nur die Steuererklärungen und Formalitäten etc. nciht vergessen, denn das kann man nicht einfach verschieben.

Antwort von

Sicher geht das. Allerdings lieben die Ämter keinen großen Vorlauf. Meint, wenn die Messe erst im Juni ist, meldet man sich im Mai zu dem Termin an.

Und nicht vergessen, falls man noch Fördermittel für die eigentliche Gründung haben will und überhaupt, nebenberuflich anzugeben.

Viele Grüße aus Berlin

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!