Frage von Sara am 08.01.10

Kann ein Hartz-IV-Empfänger einen Kredit bekommen?

Hallo, Leute, erst mal vorab...habe mal wieder die bloede Tastatur ohne Umlaute.....

letzte Woche hatte ich ueberraschend einen Anruf eines Couchs, den ich per Internet kontaktierte.

Da erfuhr ich, dass man als Hartz4 Bezieher gar keinen
Kredit bekommt, sondern eventuell ein geringes Geld, das man evt. nicht zurueckzahlen muss.

Was stimmt denn da nun, konnte nirgendwo was finden ausser der sache mit dem Einstiegsgeld...

Naechsten Mi ist mein termin bei der arge, ich koennte platzen vor Spannung...

Antwort von

Hi,

Da erfuhr ich, dass man als Hartz4 Bezieher gar keinen
Kredit bekommt



Grundsätzlich verkehrt, denn ausgeschlossen ist es nicht einen Kredit auch als Hartz IV Empfänger zu bekommen. Das kommt selbstverständlich auf die Bank und andere Faktoren an. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch, dass ein ALG 2 Empfänger keinen Kredit bekommt.

Der folgende Artikel beweist sogar das Gegenteil, denn mit der dortigen Pressemitteilung, sind auch Kredite von den Arge sowie der Arbeitsamt oder eher Bundesagentur für Arbeit für Selbständige Hartz IV Empfänger möglich. Dahingehend würde ich mal beim Fallmanager nachfragen.

Darlehen von der ARGE als Existenzgründer?

Kredite, egal vom wem müssen selbstverständlich zurückgezahlt werden, sonst wären´s ja keine Kredite.

Ich würd´s erst mal mit dem Einstiegsgeld probieren, nicht mich von vornherein verschulden.

Oder mach mal einen Ratenkreditvergleich oder hier eine Kredit ohne Schufaanfrage

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!