Frage von Ahg am 04.09.08

Gründerzuschuss für weitere 6 Monate beantragen?

Hallo,

ich bekomme für 9 Monate den Gründerzuschuss und wollte fragen was genau ich machen muss um für weitere 6 Monate die 300 Euro Krankenkassenzuschuss zu bekommen ? Vielen Dank Andreas

Antwort von

Hallo andreas1555,

was genau ich machen muss um für weitere 6 Monate die 300 Euro Krankenkassenzuschuss zu bekommen ?



Auf jeden Fall muss ein Antrag bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt werden. Der Existenzgründer muss diesen Antrag bei seinem zuständigen Vermittler oder Sachbearbeiter abholen. Der Antrag ist auszufüllen beziehungsweise die geforderten Kreuze richtig zu setzen. darüber hinaus verlangt die Arbeitsagentur weitere Dokumente oder Informationen, die der Existenzgründer dem Antrag hinzuzufügen hat. Meist ist ein aussagefähiger schriftlicher Bericht über die bisherige Geschäftstätigkeit erforderlich. Das kann von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich sein, so dass es dort eher keine einheitliche Richtlinie gibt. Informationen über die unternehmerischen Aktivitäten der vergangenen Monate des Existenzgründers, eine Übersicht zu Einnahmen und Ausgaben, ein Ausblick auf die Geschäftsentwicklung der nächsten Monate, eine Übersicht über Auftragseingänge sowie eine Übersicht über Bemühungen zum Erhalt von Aufträgen. Das sind die Standardfragen oder Inhalte des geforderten Berichts. Der Vermittler oder Sachbearbeiter der Bundesagentur für Arbeit keinen noch weitere oder zusätzliche Informationen verlangen, das ist wie gesagt bearbeiterabhängig.

Eine konkrete Aussage über ein bestimmtes Schema kann man also hier nicht treffen. In jedem Fall ist die nachzuweisende Geschäftstätigkeit wichtig, sie sollten also schon Umsätze vorweisen können. Auch eine gewisse Werbetätigkeit ist ratsam und fördert die Gewährung des Antrages ungemein. Zeitungsannoncen, Visitenkarten, Angebotsschreiben an Kunden uvm. tragen zur Gewährung des Antrages auf jeden Fall bei. Man muss es schlichtweg ausprobieren bei einigen Agenturen funktioniert es ohne langes nachfragen, bei anderen wiederum ist es reine Schikane und Haarspalterei.

Antwort von

Zum Thema Gründungszuschuss haben wir auch in unserm Lexikon eine Erklärung, Beispiele und Voraussetzungen beschrieben. Eben für alle, die sich da eingehend erkundigen wollen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!