Frage von Timmermann am 16.01.09

Gibt es staatl. Auflagen, die bei einer Pommesbude zu erfüllen sind?

Hallo zusammen. Ich hab schonmal in der SUCHE nachgeschaut, aber leider nichts gefunden, daher hier mal meine Frage:

Ich möchte in absehbarer Zeit eine Pommesbude / Imbissstand eröffnen. Mit diesem möchte ich auf verschiedene Jahrmärkte, Flohmärkte usw... vertreten sein. Mich würde nun folgendes interessieren: gibt es staatl. Auflagen, die zu erfüllen sind ? Habe mal was von einem IHK Lehrgang über den Umgang mit Lebensmitteln gelesen... muß man diesen absolvieren ? Braucht man ein Gesundheitszeugnis ? Gehört der Gewerbeschein in den Bereich Gastronmie, oder ist das ein anderer Zweig ?

Dies sind nur einige Fragen, die ich mir momentan stelle. Auch würde mich mal interessieren, ob man an staatl. Stelle auch Informationen bekommt. Wenn ja zu welchem Amt muß man gehen ?

Ich weiß sind viele Fragen, aber Ihr kennt ja den Spruch: Am Anfang war die Idee ;-)


Für konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar


Gruß

Tommy

Antwort von

Hallo tommy,

Habe mal was von einem IHK Lehrgang über den Umgang mit Lebensmitteln gelesen... muß man diesen absolvieren ?



Sicher keine Pflicht, aber dümmer wird man durch ein Seminar über Lebensmittel, Hygiene oder Sauberkeit auch nciht, wenn man mit Kartoffeln und Pommes sein Geld verdienen möchte, oder?

Braucht man ein Gesundheitszeugnis ?



Da kannste dich drauf verlassen. Das sagt dann das Gewerbeamt und verlangt den NAchweis. Ohne Gesundheitszeugnis bekommt man kein Gewerbe im Lebensmittelbereich angemeldet.

Gehört der Gewerbeschein in den Bereich Gastronmie, oder ist das ein anderer Zweig ?



Ich würd sagen, Lebensmitteleinzelhandel. Aber das weiß das Gewerbeamt besser könnte aber auch Gastro sein.

Wenn ja zu welchem Amt muß man gehen ?



Gewerbeamt und Lebensmittelamt bzw. Veterinäramt, auch IHK. Arbeitsamt eher weniger.

Als Anfänger gleich folgenden Beitrag lesen:

Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!