Frage von Baumann am 29.05.07

Gibt es neben dem Einstiegsgeld bei Hartz IV noch andere Fördermöglichkeiten?

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage. Ich bin HartzIV-Empfänger und bekomme seit November 2005 Einstiegsgeld. Habe jetzt nochmal verlängert bekommen bis 31.10.2007 (also 24 Monate ingesamt). Es ist mir allerdings nicht gelungen, mit meiner Selbständigkeit als Ernährungsberater (habe ein Fernstudium absolviert) soweit zu kommen, daß ich auf "eigenen Füßen" stehen könnte. Nun werde ich wohl wieder in HartzIV voll zurückfallen.

Ich möchte aber weiter daran arbeiten, von der ARGE wegzukommen.

Gibt es irgendeine weitere Fördermöglichkeit, die ich in Anspruch nehmen könnte? Wäre dankbar für einen Tipp.

Vielen Dank!

Antwort von

Dazu können Sie in der Fördermitteldatenbank der Bundesregierung nachschauen.

www.foerderdatenbank.de

Ich kann pauschal nciht sagen, was bei IHnen möglich ist, da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird bzw. es regional unterschiedliche Förderungen gibt. Sie sollten auf Fördermittel zurückgreifen, welche nicht mit den ALG II Bezügen konfrontieren. Daher vorher beim Amt erkundigen oder den Fördermittelträger dahingehend fragen. Auch sind die Verwendung und die Branche vorher zu prüfen, denn es bekommt nicht jeder für alles Geld.

Antwort von

wie haben sie das einstiegsgeld bekommen das ist ya sowas von schwierig die wollen da ein businessplan haben und wenn man das eingereicht hat kann man immer noch abgelehnt werden.

Antwort von

naja das wäre ja noch schöner wenn jeder Business plan angenommen werden.

Die Idee muss gut sein, das Konzept umsetzbar und man muss den Eindruck haben, dass sie es wirklich schaffen können.

So ein Plan erfordert viel Arbeit ABER ohne den wird man sein Geschäft auch nicht zum Erfolg führen können.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!