Frage von Regulus am 04.12.10

Gibt es einen Zuschuss für die Erstellung einer Webseite?

Hallo,

vor Kurzem war ich auf einer Messe und dort stand auch ein Gründungsberater, der mir erzählte, das  es einen Zuschuss (also eine einmalige zweckgebunden Zuwendung ohne Rückzahlung) geben würde, wenn ein Gründer eine Webseite erstellen lässt.

Unglücklicher Weise habe ich an einem anderen Stand die Unterlagen liegen gelassen und weiß auch nicht mehr den Namen der Fa. oder des Mannes, der mir diese Infos gab.

Trotz aller Bemühungen und quälen von Suchmashcinen bin ich leider bei meiner Recherche nicht fündig geworden.

Weiß hier vielleicht jemand ob es so etwas wirklich gibt und ggf. in welchen Bundesland?

Herzlichen Dank

Regulus

Antwort von

Danke Regulus, das ist die erste Frage, die im neuen Gründerlexikon gestellt wird. Gern beantworte ich sie dir.

Fördermittel gibt´s sicher, kommt aber auf verschiedene Kriterien an:

  • In welchem Bundesland hat die Firma, die die Website betreiben soll, den Sitz?

  • Worum geht´s? Beratung zum Konzept oder Programmierung der Website?

  • Wie lange bist du schon Selbständig?

  • Brauchst du zur Finanzierung der Website auch Fremdkapital?

  •  

Und so weiter usw. - man sieht, dass man das nicht mal schnell hier mit ja oder nein beantworten kann.

Für das neue Gründerlexikon hab ich bspw. keine Fördermttel benutzt, da ich schlicht zu spät dran war. Dafür habe ich aber eine Konzetberatung für andere websiten fördern lassen, welche in der Zukunft umgestaltet werden sollen. Das ist auch wichtig, das du mit dem richtigen System, CMS, Drupal, Joomla oder Typo3 oder gar was ganz eignes (so wie das Gründerlexikon hier) an den Start gehst.

In Thüringen bspw. kann man dazu gut die GFAW oder die RKW anzapfen, beides bürokratische Monster, funktioniert aber. Weitere Möglichkeiten sehe ich über die Förderung des Gründercoaching Deutschland, das gibt´s Bundesweit für Gründer max. 5 Jahre nach deren Gründung. Da muss man aber was hinzuzahlen. Mehr kannst du in der Förderdatenbank erfahren

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!