Frage von Thomas am 20.01.10

Gibt es eine vorläufige Steuernummer?

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem:

Wir haben ein Gewerbe angemeldet und eine Steuernummer beantragt, was ja anscheinend 4-6 Wochen dauert. Allerdings muss man ja in dieser Zeit auch Rechnungen stellen können.

Ich habe hier gelesen, dass es für diesen Fall eine vorläufige Steuernummer gibt. Allerdings hat mich unser Sachbearbeiter auf 'Standby' gestellt und gesagt so etwas wie eine vorläufige Steuernummer gibt es nicht.

Was ist denn nun wahr? Gibt es so etwas, und wenn ja : wo? Oder weiß er einfach nicht Bescheid? Was tut man in so einem Fall am besten?

Gruß.

Antwort von

Eine Steuernummer wird üblicherweise innerhalb von einer Woche erteilt.

Folgender Zusatz ist auf Rechnungen erlaubt: Steuernummer beantragt, wird nachgereicht.

Anmerkung: Diese Zeilen erfolgen unter Vorbehalt, da keine Expertenantwort.

Antwort von

Wenn du eine alte Steuernummer aus der ZEit vor der Selbstständigkeit besitzt, nimm übergangsweise diese. Sollte auch gehen. Mit der Woche zur Erteilung der Steuernummer halte ich persönlich für ein Gerücht.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!