Frage von Wocinski am 02.10.09

Gewerbe oder Freiberufler?

Hallo liebes Gründerlexikon-Team

Ich studiere Fotodesign und, durch immer häufiger kommende Aufträge muss ich mich nun selbstständig machen da immer wieder eine ordnungsgemässe Rechnung vom Kunden verlangt wird.

Ich habe zwar bisher eher im künstlerischen Bereich fotografiert (und damit zB auch Ausstellungen gehabt), doch werd ich nun auch gewerbliche Fotos machen müssen.

Meine Fragen:

Gewerbe oder Freiberufler?

Muss ich mich bei der Handwerkskammer melden (bzw in die Handwerksrolle eintragen lassen)?

Muss ich mich bei der BG Druck und Papier anmelden?

Ich möchte gerne weiterhin künstlerisch arbeiten. Aber eben auch diese gewerblichen Arbeiten annehmen (wobei diese auch natürlich komplett von mir gestaltet, ausgedacht und hinterher auch am PC bearbeitet sind, also eigentlich auch eine künstlerische Arbeit darstellen). Ich programmiere auch hin und wieder mal eine Webseite für einen Kunden wo ich natürlich auch das ganze Design selber mache. Also auch eine Form von "Kunst".

Ich stehe total auf dem Schlauch grade. Ich möchte ungern irgendjemandem Jahresbeiträge in den Hals werfen wenn es vielleicht gar nicht sein muss. (Vor allem weil ich nun auch noch nicht soooo viel mit meinen Arbeiten verdiene)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ganz liebe Grüße

Daniel

Antwort von

Naja die Frage ist genau wieviel du verdienst und was dein Kundenkreis ist

z.b Wenn du Geschäftskunden hast wünschen die sich eine ausgewiesene Umsatzsteuer...

Ich empfehle dir das hier zu lesen hat mir auch geholfen ;D

Ist auch sehr Aktuell

www.hannover.ihk.de/ihk-themen/gruendung-sicherung-nachfolge.html

Antwort von

 

Gewerbe oder Freiberufler?



Wie unterscheidet sich der Freiberufler vom Gewerbetreibenden FAQ 18

Muss ich mich bei der Handwerkskammer melden (bzw in die Handwerksrolle eintragen lassen)?



Als Freiberufler nicht, als Gewerbetreibender nur unter bestimmten Umständen.

Ich will mich selbständig machen, wo muss ich mich überall anmelden? FAQ 11

Muss ich mich bei der BG Druck und Papier anmelden?




Freiwillig nicht, die kommen scho auf dich zu, wenn die was von dir wollen.

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!