Frage von Maverick am 12.12.08

Gewerbe noch dieses Jahr anmelden?

Hallo,

ist es sinnvoll dieses Jahr noch ein Gewerbe anzumelden (bezüglich z.B. Abschreibungen) oder lieber erst nächstes Jahr ?

Welche Vor- und Nachteile gibt es generell bei beiden Varianten?

Dankeschön

Antwort von

hallo TheIceman,

Diese Frage lässt sich als außenstehender und unwissender sehr schwer beantworten. Es verhält sich hier ähnlich, als würde ich sie fragen, verdienen sie nächstes Jahr mehr oder weniger? Ich weiß nicht was sie arbeiten, wo sie arbeiten und wie viele Stunden Sie Monaten mit welchem Stundensatz bezahlt bekommen. Es ist also ein Ratespiel.

Generelle Nachteile der Gewerbeanmeldung kurz vor Jahresende könnten sein:

Sie müssen für die paar Tage des alten Jahres eine Gewinnermittlung beim Finanzamt abgeben, um so ihr Einkommen aus dem angemeldeten Gewerbebetrieb für die restlichen Tage des Jahres zu erklären. Das ist sicher mit zusätzlichen Kosten verbunden, die zu vermeiden wären, hätte man das Gewerbe erst im nächsten Jahr (Januar) angemeldet.

Abschreibung bei einer Anschaffung im Dezember findet nur noch zeitanteilig Berücksichtigung (außer bei der Anschaffung von GWG). Womit nur noch für einen Monat des vollen Jahres eine Abschreibung zulässig ist. Darüberhinaus sollte jedoch die Gesetzgebung beachtet werden, ob eventuell im nächsten Jahr bestimmter Abschreibung bedrohten oder Gesetzmäßigkeiten abgeschafft oder verändert werden. Das würde hier allerdings zu weit führen. Ich verweilte nur auf unseren Artikel zum Thema Langlebige Wirtschaftsgüter erst 2008 kaufen diesbezüglichen finden Sie in unserem Blog sicher noch weitere interessante Artikel. Einfach mal querbet lesen unter: www.gruenderlexikon.de/blog/ oder auch unter www.betriebsausgabe.de

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!