Frage von Km. am 05.02.12

Müssen wir ein Gewerbe anmelden?

Hi,

Zwei Freunde von mir und ich ( alle drei 18 ) haben eine Software für die Schule verkauft mit der man über eine Website Daten ( Bilder, Videos, PowerPointPräsentationen, Vertretungspläne... ) hochladen kann und diese werden dann strukturiert auf einer Projektionsfläche ( z.B.: Fernseher in der Pausenhalle ) angezeigt.

Bei der Präsentation unserer Software waren u.a. Unternehmen und Schulen aus der Umgebung da und diese waren sehr begeistert von unserer Software und haben uns geraten diese zu verkaufen.

Technisch ist das kein Problem, aber rechtlich sind wir uns unsicher:

- müssen wir ein gewerbe anmelden

- wenn ja welches?

- wie viel kostet das?

- und kann dies nur einer von uns anmelden und die anderen 2 sind angestellte oder können wir zu 3 eins anmelden

- oder sind wir freiberufler

- ab wann müssen wir steuern zahlen

 

Vielen Dank im Vorraus

Antwort von

Hallo zusammen,

- müssen wir ein gewerbe anmelden

Ja.

- wenn ja welches?

Wenn ihr das zu dritt machen wollt, dann ist die Rechtsform eine GbR, das einfach beim Gewerbeamt sagen, dann machen die schon das richtige. Kostet etwa 15 oder 20 EUR vielleicht auch 30 das macht jede gemeinde und stadt anders.

- und kann dies nur einer von uns anmelden und die anderen 2 sind angestellte oder können wir zu 3 eins anmelden

 

Ja, dann wirds aber richtig teuer. angestellte kosten mehr als Mitunternehmer. Lest euch mal das eBook zum Nebengewerbe durch.

- ab wann müssen wir steuern zahlen

Auch dazu haben wir einen artikel geschrieben. Wer wann welche Steuern zahlen muss.

Ich empfehle euch ein Existenzgründerseminar.

 

 

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!