Frage von Schwaninio am 21.05.09

Gewerbe als Künstler?

Hallo,

ich möchte gerne meine selbstgemalten Bilder verkaufen. Ein Gewerbe muss ich schon anmelden, aber beim Finanzamt gibt es eine Sonderregelung als freischaffender Künstler oder so? Ich verkaufe ja ganz unregelmäßig. Wenn überhaupt was....

Antwort von

nochmal guten Tag und herzlich willkommen in unserem Forum netti78,

Wie unterscheidet sich der Freiberufler vom Gewerbetreibenden FAQ 18

Bitte diesen Artikel erstmal lesen und wenn dann noch Unklarheiten bestehen in der richtigen Kategorie eine neue Frage stellen.

Die richtige Kategorie ist in diesem Falle Freiberufler

übrigens, Künstler sind in der Regel immer Freiberufler, erst recht wenn jemand Kunst studiert hat oder seine eigenen Bilder malt. Das kann man recht einfach in Paragraph 18 des Einkommensteuergesetzes nachlesen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!