Frage von Weymann am 25.03.11

GbR mit 4 Personen - Gründungszuschuss?

Wir sind 4 Personen und wollen mit dem Gründungszuschuss eine GbR gründen. Alle Voraussetzungen der BA sind für jeden Einzelnen geben. Das Einzige was uns jetzt noch Probleme bereitet ist die Feststellung der selbstständigen Arbeit im Bezug auf die Sperrminoritäten. Wenn ich die Geschäftsanweisung der BA unter Punkt 57.10 richtig verstanden habe, wären jeder von uns laut BA selbstständig. In unserm GbR- Vertrag sind Abstimmungen mit 100% vorgesehen, sodass jeder Sperrminorität besitzt. Mein Steuerberater sowie mein Existenzgründerberater, können mir leider keine konkrete Hilfe in diesem Punkt geben, da sie einen solchen Fall noch nicht hatten. Von der BA haben wir unterschiedliche Aussagen bekommen. Daher meine Fragen:

Ist eine Gründung mit Gründungszuschuss für alle 4 Personen möglich?

Welche Möglichkeiten gibt es Vorab einen Antrag auf Gründungszuschuss auf Erfolg prüfen zu lassen?

 

Vielen Dank

Tom

Antwort von

Schon unseren artikel dazu gelesen? Gründungszuschuss in einer GbR

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!