Frage von Cathy am 23.06.09

Freiberufliche Tätigkeit - muss ich mich privat versichern?

Hallo,

ich habe einen 400 Euro Job und bin bei meinem Mann Familienversichert. Ich möchte Nebenberuflich als freiberufliche Fotografin arbeiten (Nebeneinkünfte ca 300 Euro / Mon.)Muss ich mich jetzt privat / freiwillig versichern oder kann ich in der Familienversicherung bleiben? Wie schaut es mit der Steuer aus? Lohnt es sich eigentlich nebenberuflich als freiberufliche Fotografin zu arbeiten?

Ich bitte um Hilfe!

Antwort von

Hallo Cathy,

zu dem Problem Familienversicherung für Existenzgründer

habe ich bereits einen Artikel geschrieben.

geschrieben. Da sollte das wesentliche drin stehen. Selbstverständlich steht es der frei, mit deiner gesetzlichen Krankenversicherung ein Gespräch zu führen, was sich auch nur empfehlen kann. Vorsichtshalber und das empfehle ich auch manchmal, sollte man erst einmal anonym Anrufen oder eine andere gesetzliche Krankenkasse kontaktieren, um das Problem und die Thematik ohne Namen zu nennen aufarbeiten zu lassen. Dann kannst du in Ruhe entscheiden, was du machst.

privat versichern muss du dich nicht, wenn du dich überhaupt selbst versichern muss, hast du immer die Auswahl zwischen gesetzlicher und privater Versicherung. Die Unterschiede der gesetzlichen privaten Versicherung habe ich im folgenden Beitrag tabellarisch versucht darzustellen:

Private oder gesetzliche Krankenversicherung?

zum Thema Steuern kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da ich deine persönliche Situation nicht kenne. Die solltest du auch mit einem Steuerberater oder einen Programmen für die Steuererklärung im Vorfeld besprechen. Übrigens, viele Programme haben eine so genannte Prognosefunktionen, wo du etwaige Zahlen schon eingeben kannst und siehst, was die steuerlich gesehen nächstes Jahr erwartet.

Antwort von

Hallo Torsten,

ich bedanke mich rechts herzlich für die schnelle Antwort. Ich werde mich so wie sie es sagen bei den Versicherungen anonym informieren.

Liebe Grüße

Cathy

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!