Frage von Sabrina am 06.04.09

Existenzgründung und dann Elterngeld-Anspruch?

Hallo!

Ich werde im Herbst 2009 einGewerbe anmelden und vom Arbeitsamt Existenzgründerzuschuss erhalten. Was ist denn, wenn ich während dem Bezug von dem Existenzgründerzuschuss schwanger werde und ein Baby bekomme? Habe ich dann Anspruch auf Elterngeld für 1 Jahr?

Vielen Dank schonmal für jedes Kommentar!

Antwort von

groß die Wahrscheinlichkeit, während der neunmonatigen Existenzgründerfaser schwanger zu werden und ein Kind zu gebären ist verhältnismäßig gesehen geringen, da die erste Phase des Gründungszuschuss ist gerade mal neun Monate anhält. Die Frage ist dennoch berechtigt, da es ja durchaus sein kann, nach der ersten Phase oder spätestens während der zweiten Phase ein Kind zu bekommen.

Das Elterngeld wird berechnet, indem das letzte Jahreseinkommen vor Geburt des Kindes als Grundlage genommen wird, worauf entsprechend das Elterngeld berechnet wird. Da dieses Einkommen während der Phase der Existenzgründung relativ gering ausfällt und vorwiegend aus steuerfreien Zuschüssen besteht, welche nicht als Betriebseinnahme einzugeben ist, fällt das Elterngeld auch relativ gering aus. Der Gewinn wird in der Gründungsphase niedrig sein, so dass auch dass Elterngeld niedrig sein wird.

hier sollte man im letzten Teil bei Monatsnettoeinkommen den voraussichtlichen zu erwartenden Gewinn eintragen. Merke: Gewinn ist gleich Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben.

Was zählt alles zu dem Betriebsausgaben?

Betriebseinnahmen sind die erhaltenen Umsätze aus geschriebenen Rechnungen.

für weitere Fragen würde ich die Kindergeldstelle des Arbeitsamtes kontaktieren. Bei uns im Landkreis wurde beispielsweise auch dort Auskunft gegeben, also in Landratsamt. Dort gibt es eine Stelle, die für das Elterngeld zuständig ist. Dort erhält man das Antragsformular und auch den einen oder anderen Hinweis zur Berechnung des Elterngeld ist. Das steht aber auch in der Erläuterung zum Antragsformular, zwar etwas auf Beamtendeutsch, aber mit Beispielen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!