Frage von Violetta am 29.08.08

Existenzgründung als Modedesigner mit eigenem Label, aber wie?

Hallo,

ich und meine Freundin haben beide eine Ausbildung als Modedesigner abgeschlossen. Wir wollen jetzt unser eigenes Label gründen.

Welche ersten Schritte müssen wir tun? Müssen wir Gewerbe anmelden und welche Geschäftsform wäre da die richtige?

Antwort von

Hallo,

Ihr habt eine gemeinsame Geschäftsidee und seit bereits dabei sie (zumindest schon mal gedanklich) zu verwirklichen - na dann habt ihr bereits eine BGB-Gesellschaft (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts - GdbR).

Hierzu bedarf es keines schriftlichen Vertrags.

Ob diese Gesellschaftsform für Ihren Fall die richtige ist, bedarf einer ausführlichen persönlichen Beratung.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Website
www.steuernplusberatung.de//

- Existenzgründungs-Handbuch

- 08.00 Wahl der Rechtsform

Gruß

Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/ Steuerberater
www.steuernplusberatung.de//

Hinweis: Die in diesem Forum enthaltenen Beiträge zu den einzelnen Themen sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand verfasst worden. Sie dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen keine qualifizierte Beratung in konkreten Fällen. Eine Haftung für den Inhalt dieser Beiträge kann daher nicht übernommen werden.

Für eine umfassende Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.

Antwort von

Hi vajo,

Herr Kexel hat ja zum Thema Rechtsform schon geantwortet. ICh versuche noch ein paar Fragen zu klären.

 

 

Müssen wir Gewerbe anmelden...



Das Gewerbe ist in der Planungsphase noch nicht nötig oder sehe ich das falsch? Im www.gesetze-im-internet.de/gewo/__14.html steht drin, wer den Betrieb "anfängt". Wann fängt der Betrieb an? Bereits in der Planungsphase oder erst wenn verkauft, eingekauft und agiert wird?



 

Wir wollen jetzt unser eigenes Label gründen.



Dazu würde ich mir zunächst per Businessplan ein Geschäftskonzept erstellen. Gewerbeanmeldung, so sieht das Formular aus:
Formular Gewerbeanmeldung

 

 

Welche ersten Schritte müssen wir tun?



Dazu haben wir eine Art Checkliste zur Existenzgründung erstellt. Einfach mal lesen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!