Frage von Christian am 23.03.09

Erlaubnis nach GewO §34c - wie viele Tage habe ich Zeit die Gebühr zu bezahlen?

Hallo zusammen,

ich werde zum 01.05.09 selbstständiger Handelsvertreter bei einer Bausparkasse und dafür muss ich eine Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO beantragen. Natürlich sagen die Ämter, dass die Gebühr (stolze 1.800€) sofort zu zahlen ist. Hier meine Frage:

Wieviele Tage habe ich Zeit diese Gebühr zu bezahlen und zwar gerechnet ab dem Tag der Antragsstellung?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

LG cb0904

Antwort von

Hallo,

zu welcher Stadt/Gemeinde zählst du?

Der Kreis Lippe sagt bspw.:

Genehmigungsfrei ist die Vermittlung von Bausparverträgen und Versicherungen. Warenverkäufer, die Darlehen in Verbindung mit dem Verkauf von Waren vermitteln (z. B. Finanzierung von Autos), bedürfen ebenfalls keiner Erlaubnis. Das Gewerbe ist jedoch beim Ordnungsamt der Stadtverwaltung anzuzeigen.



Demnach müsstest du deine Tätigkeit nur anzeigen aber nicht genehmigen lassen.

Antwort von

Also ich gehöre zum Kreis Viersen und es handelt sich hierbei um vermittlung von darlehn im baufinanzierungsbereich sowie fonds und versicherungen.

Ich weis natürlich das die ämter die gelder so schnell wie möglich haben wollen aber selbst auf steuerbescheiden mit nachzahlungen steht drauf entweder 7 oder 14 tage zum bezahlen.

lg cb0904

Antwort von

Hallo,

Das sind neben der Grundgebühr von i.d.R 220,- EUR, die grundsätzlich fällig ist, ja noch eine ganze Menge anderer Erlaubnistatbestände. Kommt mir ganz schön viel vor, hast du das überprüft?

Am Ende kannst du wegen dem Zahlungsziel nur mit der Behörde selbst verhandeln.

Also anrufen, Termin machen und verhandeln (eventl. Ratenzahlung)

Antwort von

Gruendungsberater

 



Am Ende kannst du wegen dem Zahlungsziel nur mit der Behörde selbst verhandeln.

Also anrufen, Termin machen und verhandeln (eventl. Ratenzahlung)



das lingt für mich auch am vernünftigsten. Ist auch sicherer so.

Antwort von

kann ich nur zustimmen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!