Frage von Hesterman am 31.08.10

Erhalte ich noch eine schriftliche Bestätigung bezüglich des Gründungszuschusses?

Mit mehr als einjähriger Verzögerung bis ich seit heute nun selbständig.

Vor vier Wochen erhielt ich telefonisch seitens der Agentur für Arbeit die Zusage bezüglich des Gründungszuschusses. Trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage habe ich bis heute keine schriftliche Bestätigung erhalten.

Somit verzögert sich der eigentliche Betriebsbeginn noch um einige Wochen.

Anderes Thema: Arbeitgeber können ca. 40,- Euro je Mitarbeiter und Jahr steuer- und sozialversicherungsfrei an ihre Mitarbeiter zweckgebunden zahlen.

Wie nennt sich diese Vorgehensweise?

Antwort von

Glückwunsch, zu deinem Problem, das nennt man Aufmerksamkeiten

Antwort von

Es geht um Folgendes:

Auch die Kosten für Gesundheits- und Fitnessprogramme kann der Arbeitgeber brutto für netto übernehmen. Das Unternehmen muss dazu mit dem jeweiligen Anbieter eine Rahmenvereinbarung treffen und die Kosten direkt übernehmen.

Der Anbieter ist mein Unternehmen (Massage). Ich möchte nun auf diverse Unternehmen zugehen und mein Produkt verkaufen.

Wer kann mir einige Infos hierzu geben?

Z.B. wieviel Euro je Mitarbeiter/Jahr, oder ob auch für 400,- Euro-Kräfte möglich.

Auch wenn mein Anliegen über die Existenzgründung hinausgeht, wäre ich für Antworten dankbar.

Antwort von

Hi Philip,

mit dieser Frage bist du auf jeden Fall in meinem Forum zu Betriebsausgaben besser aufgehoben. Warum, weil dort ein Steuerberater direkt antwortet, hier zwar auch, aber seltener. Also probier´s mal dort.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!