Frage von Anja am 30.07.09

Eigenes Konto nötig?

Hallo,

in den nächsten Monaten plane ich ein Kleingewerbe im Nebenerwerb bei Ebay zu starten.

Benötige ich bei einem zu erwartenden geringen Gewinn ein eigenes Geschäftskonto?

Bis zu welcher Summe darf ich den Umsatz über mein Privatkonto abwickeln, oder ist das mit Gewerbeschein ilegal?

Gruß,

Anja

Antwort von

Hallo,

ein eigenes Girokonto ist nicht erforderlich, ab einem gewissen Umfang aber für den besseren Überblick hilfreich. Einfach nach einem kostenlosen Girokonto Ausschau halten - ggf. Onlinekonto.

Antwort von

Kann ich nur zustimmen. Dazu haben wir bereits einen Artikel geschrieben:

Brauche ich als Gründer ein Geschäftskonto? FAQ 12

Günstige Girokonten kann man auch online führen. Hier gibt´s einen schönen Vergleich zu Girokonten. Mit Habenzins, Dispozins und dem jährlichen Ertrag aus dem Konto.

Übrigens haben wir zum Theme ebay und Selbständigkeit eine Serie im Netz.

Der Weg zum eigenen Onlinehandel mit oder ohne eBay

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!