Frage von Corinna am 23.07.09

Datum der Selbständigkeit - muss ich ab diesem Datum tätig sein?

hallo,

das arbeitsamt sagt, ab dem datum der selbständigkeit muß ich tätig sein. was heißt das genau? muß ich quasi schon den ersten kunden haben oder ist tätig sein z.b. auch aquise?

in meinem fall (ich nehme pflegekinder rund um die uhr auf) sagt das arbeitsamt ich muß ab dem tag kinder aufnehmen.

meine coachingfrau sagt, nein, aufbau des unternehmens reicht.

was ist richtig?

so wie es das arbeitsamt will ist es eigentlich nicht möglich, da ich ja das datum vorher angeben muß (auf dem antrag, im businessplan,...) aber heute noch nicht sagen kann, wann genau das erste kind zu mir gebracht wird.

Danke für antworten!

lizz

Antwort von

Arbeitsam hat wie immer keine Ahnung. Ihr Coach hat recht. Das Gewerbeamt sagt mit Aufnahme der Tätigkeit ist das Gewerbe anzumelden, d.h. mit der Arbeit des Unternemers. Dazu zählt bspw. auch Lieferanten besuchen, Kunden akquirieren, Geschäftsräume vorbereiten usw. auch werbung verteilen oder Beratung suchen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!