Frage von Carpart am 30.09.08

Darf der Steuerberater Unterlagen behalten bis die Rechnung bez. ist?

Hallo,

Mein Steuerberater behält jedesmal die Unterlagen für das Finanzamt zurück bis seine Rechnung beglichen ist, darf er die Unterlagen zurückhalten?

Antwort von

Hallo,

"aus dem Aldi dürfen Sie auch nicht gehen ohne zu bezahlen - oder?"

Der Steuerberater ist berechtigt seine Arbeitsergebnisse, d. h. die von ihm erstellten Unterlagen (z. B. Umsatzsteuer-Voranmeldung, Steuererklärungen, betriebswirtschaftliche Auswertungen) zurückzubehalten bis seine Rechnung bezahlt ist.

Die ihm vom Mandanten zur Bearbeitung vorgelegten Unterlagen/Belege darf er dagegen nicht zurückhalten.

Gruß

Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Hinweis: Die in diesem Forum enthaltenen Beiträge zu den einzelnen Themen sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand verfasst worden. Sie dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen keine qualifizierte Beratung in konkreten Fällen. Eine Haftung für den Inhalt dieser Beiträge kann daher nicht übernommen werden.

Für eine konkrete Einzelberatung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Antwort von

Das meinte ich, mein Steuerberater behält auch meine Ordner ein, also Rechnungen von Lieferanten, Belege usw.

Ausserdem suche ich gerade einen neuen Steuerberater, ich bin jetzt fast fünf jahre bei Ihn aber er hat mich bis jetzt kein einziges mal beraten. Er nimmt meine Unterlagen und fertig kassiert das geld und gut, als ich Ihn auf fehler aufmerksam machte sagte er nur er macht keine fehler, hat er aber doch weil er verschiedene posten falsch gebucht hat.

Ich brauche dringend einen neuen Steuerberater habe mich mit verschiedenen Selbständigen unterhalten die auch da waren und auch weggegangen sind weil Sie nicht mehr zufrieden sind.

Antwort von

Hallo,

wir beraten vorwiegend Unternehmer und Unternehmen, von A-Z, von Aufbewahrungsfristen bis Zinsen.

Wir beraten und erstellen z. B. Finanz- und Lohnbuchhaltungen, Jahressteuererklärungen (z. B. Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer), Jahresabschlüsse (Bilanzen), Gewinnermittlungen.

Wir beraten Unternehmer und Unternehmen im ganzen Bundesgebiet, von Flensburg bis München, von Mayen bis Leipzig.

Dank der modernen Kommunikationsmittel ist nicht in jedem Fall eine persönliche Beratung, bei der man sich gegenüber bzw. nebeneinander sitzt, erforderlich.

Unser Büro befindet sich mitten in Deutschland, zwischen Köln und Frankfurt (mit dem ICE jeweils nur 1/2 Stunde Fahrzeit), an der A3, im schönen Westerwald, in der Kreisstadt Montabaur.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!