Frage von Dark angel am 25.01.10

Darf das der Steuerberater?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Steuerberater hält meine Unterlagen zurück da ich noch vom Vorjahr Rechnung für Abrechnung offen habe. Da ich aber den Steuerberater wechseln möchte habe ich nach meinen Unterlagen gefragt und er gibt sie mir nicht raus bis die Rechnung beglichen ist. Jetzt meine Frage: Kann er das so einfach machen? Wenn nein wie und welche Möglichkeiten habe ich an meine Unterlagen zu kommen. MfG

Antwort von

Gute Frage, die sollte ein Steuerberater beantworten. Aus meiner Sicht her, darf er das, denn wer nicht bezahlt, bekommt keine Leistung. In welchem Umfang er die Unterlagen jedoch zurückhalten darf, kann ich nicht sagen. Oder einfach mal hier nachfragen: www.gruenderlexikon.de/steuerberatung.php

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!