Frage von Especially am 17.02.10

Buchführung richtig machen bei eBay Privatankauf?

Habe da eine spezielle Frage.

Möchte als Kleinunternehmer bei eBay verkaufen. Die Ware kaufe ich überwiegend Privat.

Kaufe von Leuten ganze Sammlungen z.B. Yu-Gi-Oh, Magic ect an und verkaufe die Karten einzeln.

Wie verhällt es sich mit der Buchführung ?

Gebe ich an, z.B. Sammlung mit 1000 Karten von Stefan Mustermann für 300 € gekauft ?

bitte um Hilfe.

Antwort von

Ja so würde ich es machen, mit Quittung, Unterschrieben vom Verkäufer, damit du für die Buchung auch eine Beleg hast, denn ohne Beleg könnte das Finanzamt unangenehme Fragen stellen

Zumindest war das Früher so, Quittung abgeheftet und im Buch als Ausgabe an.. vermerkt. Aber kannst ja sicherheitshalber noch mal einen Steuerberater fragen.

Antwort von

wenn die Privatleute keinen Beleg oder eine Quittung ausstellen, kann man im Zweifel immer noch einen Eigenbeleg erstellen.

Mehr zum Thema Eigenbeleg im Lexikon der Betriebsausgaben unter www.betriebsausgabe.de

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!