Frage von David am 27.08.08

Bildlizenzen per Internetshop als Kleinunternehmer verkauf in EU?

Hallo,

erstmal ein Bravo zu der Website und dem Forum.

Im Moment qualmt mit arg der Kopf. Darum:

Ich bin Kleinunternehmer ohne USt-ID. Das soll so bleiben (verdiene an Verkaufsprovisonen im Internet), und wird auch noch eine Weile so bleiben (Verdiensthöhe locker im Rahmen).

Ich betreibe eine Website mit hunderten hochwertigen Fotos. Ich bin dabei, diese zu einem Shop auszubauen (Verkauf von Foto-Lizenzen), da ich viele Anfragen erhalte.

Mein Problem ist: Ich sitze in Deutschland, und das Land, in dem meine Zielguppe sitzt, ist ein anderes EU-Land. 95% aller Kunden kommen also aus einem anderen EU-Land. Es werden sowohl Privatkunden sein (Bilderwerb für Posterdruck), als auch Geschäftskunden (Bilderwerb für Firmen-Websites, Werbung etc.).

Steuerlich blicke ich überhaupt nicht durch. Ich habe schon von verschiedensten Versionen gehört und gelesen.

Kann ich in ein EU-Land als Kleinunternehmer ohne USt verkaufen, wie in Deutschland? Offenbar nicht, aber wie? Ich möchte es möglichst einfach halten, solange es geht.

Vielen Dank schonmal

David

Antwort von

Ich glaub da kommt nix mehr.

Antwort von

na wenn du selbst antwortest, sehen wir nicht, ob ein Beitrag noch unbeantwortet ist. selbst schuld, hab heute (17.02.09) den Beitrag erst gefunden. Das Thema sollte aber Steuerberater Kexel beantworten, sofern es überhaupt noch gewünscht wird. es ist aber interessant, da hier wohl ein innergemeinschaftlicher verkehr vorliegt.

Antwort von

Hallo,

im Normalfall können Sie auch ohne Umsatzsteuer ins Ausland verkaufen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!