Frage von Christel am 03.12.09

Arbeitszimmer falsch deklariert - wie kann ich es ändern?

Hallo, hab mal eine Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich bin eine Kleinunternehmerin, meine Steuerberaterin hat bei meiner Steuererklärung wohl einen größeren Fehler gemacht. Sie hat Arbeitszimmer angegeben, anstatt Lager-, und Repräsentationsraum. Letzteres entspricht den Tatsachen. Was kann ich jetzt tun, um den Eintrag beim Finanzamt zu ändern. Der Sachbearbeiter scheint mir etwas schwierig zu sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Antwort von

spricht auch mit deiner Steuerberaterin darüber, schließlich hat sie den Fehler begangen und dafür Geld bekommen. Dann sollte sie das Problem auch korrigieren und beim Finanzamt richtig stellen. Ein Steuerberater darf im Gegensatz zu anderen Personen für fremde Personen beim Finanzamt agieren. Sofern selbstverständlich eine Erlaubnis vom Steuerpflichtigen vorlegt. Davon gehe ich aus.

Antwort von

Ach so, kläre das aber in Ruhe mit der Steuerberaterin, vielleicht auch erstmal erklären lassen, warum sie das so gemacht hat. Vielleicht existiert ja dort steuerlich gesehen gar kein Unterschied, ich kenne die Gegebenheiten leider nicht. Also bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Antwort von

Hallo Torsten,

tja, dass habe ich schon versucht. Sie meinte, ich solle mich selbst an meinen Bearbeiter wenden, wünsche mir viel Glück und falls ich dieses nicht habe, solle ich mir einen Rechtsanwalt nehmen. (Wobei sie weiß, dass ich hierfür keinen Rechtsschutz habe)

Sie erklärte mir, das ich ein Arbeitszimmer nicht absetzen kann, da ich hauptberuflich anderweitig tätig bin. Das ist mir auch klar. Mir geht es aber nicht um´s Arbeitszimmer, sondern um einen repräsentativen Lagerraum. Irgendwie kam ich nicht weiter. Sie blockte, aus welchem Grund auch immer. Ich fühle mich nun von ihr im Stich gelassen und weiß nicht was ich machen soll. Ich befürchte, wenn ich den Sachberbeiter anrufe, dass er meint, ich wolle nur umdeklarieren, um "Steuer zu ziehen". Das ist aber nicht der Punkt. Ich möchte, dass ein für alle Male meine Papier passen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!