Frage von Wolfman am 16.02.11

Angestellter Informatiker und nebenbei als Berater tätig?

Hallo,

ich bin Informatiker im angestellten Verhaeltnis.

Von meinem Arbeitgeber habe ich die Erlaubsnis nebenbei eine Taetigkeit als Berater auszuueben.

Dies wuerde ich nun gerne machen jedoch komme ich mit der ganzen Buerokratie noch nicht klar.

Das Finanzamt sagt mir ich muesse einen ''Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung einer selbstaendigen (freiberuflichen) Taetigkeit" ausfuellen. Ich wuerde laut Fa. keiner gewerbliche Taetigkeit ausueben ( Nebengewerbe)

Ist dies korrekt? Ich moechte ja nur etwas nebenbei verdienen.

Sollte dies so sein so denke ich gilt bei mir die Kleinunternehmerregelung da es sich um Gelegenheitsjobs handelt mit vorraussichtlich unter 17500 Euro Umsatz im Jahr.

Meinen Kunden moechte ich natuerlich eine saubere Rechnung schreiben. Diese gehen jedoch nach Luxemburg. Spielt dies eine Rolle wenn die Rechnungen ins Ausland gestellt werden?

Wie ist es wenn ich mal Arbeitslos werde? Ich moechte hier ja nicht als reiner Freiberufler gelten sondern nach wie vor wie ein Angestellter, der ich ja auch bin, behandelt werden.

Verschlechtere ich mich in irgendeiner Weise wenn ich nebenbei diese Taetigkeit ausuebe steuerlich? Nicht dass ich noch etwas von meinem hartverdienten Geld als Angestellter auf Grund meiner Nebentaetigkeit an das Finanzamt zahlen muss.

Vielen Dank fuer eine Rueckmeldung.

BTW: Die Seite ist super und hat mir schon so einiges sehr gut Erklaert was ich vorher in den Formularen des Fa. nicht verstanden hatte. Weiter so!

Antwort von

Hallo

 

Das Finanzamt sagt mir ich muesse einen ''Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung einer selbstaendigen (freiberuflichen) Taetigkeit" ausfuellen. Ich wuerde laut Fa. keiner gewerbliche Taetigkeit ausueben ( Nebengewerbe)

Ist dies korrekt?

 

Na, wenn das Finanzamt das schon selbst sagt, nimm es so hin. Dann bist du freiberufler.

Ließ dir mal mein gratis ebook für Nebengewerbe durch.

Alle anderen Fragen sind steuerlicher Natur, da sollte ein Steuerberater antworten. Oder bei steuerberater.de probieren.

 

 

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!

Prime Videokurs - Ein online Nebengewerbe gründen

Der Fördercheck

Wir prüfen kostenlos und unverbindlich, welche staatlichen Fördergelder Sie beantragen können:

Mann hält Schild mit der Frage "Bist du ein Unternehmer" in der Hand, hier: unternehmertest
Geschäftsideenfinder im Gründerlexikon

Wo liegt Norwegen?

Weltkarte mit der Aufschrift: Was liegt wo? Länderquiz Welt. kostenloses Geoquiz