Frage von Anonym am 06.03.06

Als Student nebenberuflich mit eBay selbständig, steuerliche Nachteile?

Hallo Torsten,

ich wuerde gerne fragen, was gegen eine, zunaechst nebenberufliche Existenzgruendung mit eBay sprechen wuerde, wenn einer wie ich, der noch studiert und noch nicht die finanziellen Mitteln fuer eine Vollexistenzgruendung besitzt, der aber denoch seine ersten Erfahrungen als Existenzgruender machen will und auch seine ersten Fehler als solcher machen wird. Dabei koennte man, zumindest einen Mindesteigenkapitalanteil von etwa 15% bis 20% verdienen, um den weiteren Weg zur einer spaeteren Inanspruchnahme eines Darlehens zum Zwecke einer Vollexistenzgruendung zu ebnen.

Anders gefragt, was könnten denn die Nachteile einer solchen, zunaechst "nebenberufliche" Existenzgruendung, aus kredittechnischer oder steuerlicher Sicht sein?

Danke.

Mathias

Antwort von

Hallo Mathias,

dagegen spricht erst mal nichts. Im Gegenteil, auf diese Weise kann man testen, ob das Vorhaben Früchte trägt oder eher nicht.

Wozu jedoch ein Darlehen für ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=1&pub=5574872158&toolid=10001&campid=5336458498&customid=crawler&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=1&pub=5574872158&toolid=10001&campid=5336458498&customid=crawler&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=1&pub=5574872158&toolid=10001&campid=5336458498&customid=crawler&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">ebay aufnehmen? Wenn man als Kleinunternehmer im Nebengewerbe anfängt und das Geschäft auf Dauer läuft, wozu sollte man sich dann freiwillig verschulden?

Mindesteigenkapitalanteil von etwa 15% bis 20% verdienen



Selbst wenn man ein Darlehen aufnehmen muss, wozu auch immer, ist diese Größe ( Eigenkapital) kein Gesetz. Es kommt im Wesentlichen auf die Bank, das Konzept und die Präsentation des Konzeptes an. Dazu habe ich eine CD mit einem Kollegen auf den Markt gebracht. Mit dieser CD kann jeder seinen eigenen Busienssplan / Konzept erstellen. Alles wir gut erklärt und mit Beispiele untermauert.

Anders gefragt, was könnten denn die Nachteile einer solchen, zunaechst "nebenberufliche" Existenzgruendung, aus kredittechnischer oder steuerlicher Sicht sein?


Seh ich im Moment keine. Im Gegenteil, sollte man einen Kredit beantragen, so kann man bereits aus dem Nebengewerbe Zahlen aus mehreren Jahren der Bank vorlegen, das kommt sehr gut an, denn die Bänker wollen immmer den Erfolg aus der Vergangenheit bestätigt haben. Ohne derartige Zahlen wird es sehr schwer einen Kredit zu bekommen.

Aber noch mal meine Frage:

Wozu überhaupt ein Kredit? Was soll damit bei einem ebay Geschäft finanziert werden? Ware?

Dann wäre es besser diese komplett aus Eigenkapital zu finanzieren.

Oder soll das Geld erst verdient werden, um dann für ein anderes Unternehmen ein Darlehen zu beantragen?

Dann bringen natürlich die ZAhlen von ebay nichts, da es sich um ein völlig anderes Unternehmen mit einem fremden Unternehmensgegenstand handelt.

Hoffe das Hilft etwas.

Antwort von

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir insofern weiter, als sie mich zu meiner nächsten Frage führt: was genau meinst du mit: "da es sich um ein völlig anderes Unternehmen mit einem fremden Unternehmensgegenstand handelt."

Um jedoch zu deiner Frage zu kommen: ja das Fremdkapital in Form eines öffentlichen Darlehens des Bundes bzw. des Landes benötige ich für die Warenbeschaffung und die Anlaufkosten.


Schöne Grueße.


Mathias

Antwort von

wenn sie zunächst geld mit einem ebay-geschäft verdienen, um zu sparen und zwar für eine völlig andere geschäftsidee, dann bringen die in der vergangenheit erwirtschafteten zahlen bei der vorlage bei einer bank ncihts, da man ja in der zukunft ein darlehen für eben diese neue geschäftsidee benötigt. die vorliegenden zahlen beziehen sich jedoch auf das ebay-geschäft. da spielt die bank nicht mit.

bsp.:

ich habe in den jahren 2002-2005 mit einem ebay-uhrenhandel jährlich 20.000 EUR gewinn erwirtschaftet.

im jahr 2006 möchte ich ein darlehen für ein Unterwäscheladen in der altstadt von köln beantragen. dann bringt mir die vorlage der ebay-zahlen von 2002-2005 aus dem ebay geschäft nciht weiter bei der bank. weil es eben ein anderes unternehmen betraf.

ich hoffe das ist so verständlcih.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!