Frage von Wolf am 08.12.09

Als Freiberuflicher programmierer selbständig machen

Hallo!

Ich zurzeit Wirtschaftsinformatik Student habe vor mich als Freiberuflicher Programmierer selbstständig zu machen.

Was muß ich beachten bzw. alles Steuertechnisch tun?

-Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Ich habe gehört das nur bestimmte Arten von Freiberuflichen Programmierern beim FA anerkannt werden (Anwendungssoftware / Systemsoftware). Kann ich mir den Freiberuflerstatus vermiesen wenn ich da was falsches reinschreibe?

-Einkommenssteuererklärung bis zum 31.Mai?? Wo bekomme ich das Formular her und wie mache ich das am besten bzw. was kommt da alles rein?

-Ust Voranmeldung - Wofür soll die gut sein wenn ich als Freiberuflier eh keine Gewerbesteuer oder wie das auch heißt zahlen muß??

-Einnahmen Überschuss Rechnung - Was ist das, wann und womit muß ich das abgeben?

Dieser Fragebogen sieht für mich echt kompliziert aus ich muß da fast bei jedem zweiten Wort nachschlagen wofür das alles da sein soll. Bspw. Kleinunternehmerregelung...... sad

mfg

cwolf

Antwort von

Hallo cwolf,

zum steuerlicher Erfassungsbogen folgenden Beitrag lesen.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

Den Rest bitte erst mal im E-Book nachlesen, das wird hier sonst zu viel.

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

Hier ein ähnlicher Beitrag:

Onlineshoperstellung als Freiberufler

Einfach mal in der suche nach Programmierer suchen.

Antwort von

Hallo,

-Ust Voranmeldung - Wofür soll die gut sein wenn ich als Freiberuflier eh keine Gewerbesteuer oder wie das auch heißt zahlen muß??



Mit dieser Frage habe ich mich auch vor kurzem beschäftigt und ich habe einen guten Beitrag zur Kleinunternehmerregelung Rechnung gefunden, der mir meine Fragen diesbezüglich beantworten konnte.

Weiterlesen...

Ich hoffe, dass der Link dem einen oder anderem Leser hier auch weiterhelfen kann.

Beste Grüße,

Linus

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!