Frage von Sven am 22.12.09

Ab welchem Betrag Kleinunternehmen anmelden?

Ich unterhalte seit einigen Monaten ein WebProjekt auf welchen ich verschiedene WerbeBanner eingebunden habe (Adsense, AdScale ect).

Inzwischen erziele ich pro Monat um die 70 Euro Einnahmen aus Banner Werbung, alles andere auf der WebSeite ist kostenlos. Als Ausgaben habe ich 50 Euro für die Anmietung eines Servers. Also mein reiner Gewinn beläuft sich um die 20 Euro im Monat.

Ab welchen Betrag muss ich ein Kleinunternehmen anmelden?

Antwort von

Ab dem ersten Euro bzw. ab Beginn der Tätigkeit.

Mal abgesehen davon, dass für eine Websiete ein Server für mtl. 50 EUR etwa so ist, als würde man für eine Fahrt im Jahr nach Berlin, gleich den ganzen ICE kaufen.

Ließ mal hier, wenn es um die Gewerbeanmeldung geht:

Gewerbeanmeldung FAQ 14

außerdem hab ich bei Peer Wandiger mal ein Interview zum Thema Gewerbeanmeldung bei Webprojekten gegeben, da steht ziemlich viel drin, also genau das richtige.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!