Frage von Sandra am 17.12.06

Ab wann muss ich zur Regelbesteuerung wechseln?

Halllo,

sehr interesantes Forum, leider habe ich aber nochn icht die Antwort auf meine Frage gefunden.

2005 habe ich mein Geschäft als Kleinunternehmer gegründet und lag unter 17000 € Umsatz.

2006 bin ich weiterhin Kleinunternehmer geblieben und liege nun Ende 2006 bei etwa 70000 € Umsatz.

Nun muss ich in die Mehrwertsteuer-Besteuerung wechseln. Die Frage ist nun, muss ich das ab 1.1.2007 oder kann ich es noch etwas hinziehen und nach Abgabe meiner Einkommenssteuererklärung für 2006 auf eine Aufforderung des Finanzamtes warten?

Ich habe nämlich leider in 2006 sehr viele Waren eingekauft und würde diese erst mal gerne noch Anfang 2007 ohne Mehrwertsteier verkaufen, da ich die Mehrwertsteuer vom Einkauf aus 2006 nicht wiederholen kann.

Ich bin gespannt, ob es dazu eine treffende Aussage gibt.

Vielen Dank

Sandra

Antwort von

Bitte nutzen Sie zunächst unser Tool zur Kleinunternehmerregelung unter www.betriebsausgabe.de

Ich hoffe das hilft fürs Erste.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!