Frage von Karim am 10.06.11

34c GewO anmelden - wo kann ich es machen?

Hallo zusammen,

 

ich möchte 34c Gewo anmelden. Muss ich dies zwiingend in der Stadt tun, in der ich bereits Gewerbe angemeldet habe oder kann dies auch in einer anderen Stadt sein?

Zum Beispiel sitzt meine Zentrale in einer anderen Stadt, in der ich gemeldet bin. Dort würde ich aber viel weniger zahlen. Kann ich dort dann Gewerbe anmelden?

 

 

Danke!

Antwort von

Hallo,

also - "Sie wollen Äpfel pflücken, aber nicht im eigenen Garten" - oder wie?

Eine Tätgkeit nach § 34c GewO ist eine gewerbliche Tätigkeit, also ist hierzu auch ein Gewerbe anzumelden.

Wird die Tätigkeit in verschiedenen Orten ausgeübt sind ggf. Zweigniederlassungen anzumelden.

Fragen Sie einfach beim Gewerbeamt Ihrer Stadt nach - die beißen nicht.

 Dort würde ich aber viel weniger zahlen.  

Viel weniger an was? Anmeldegebühren, Gewerbesteuer oder was?

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!