Am von Ruben in kurz notiert geschrieben und am 11.10.2019 um 20:54 aktualisiert
Produkt

Wie Unternehmer mit Kalendern in jedes Büro kommen

Kalender stellen eigentlich eine sehr einfache und dennoch sehr effektive Methode der Werbung dar. Schließlich hängt dieser das ganze Jahr über direkt vor den Augen des Kunden – und hat damit ein enormes Werbepotential.

Aufeinander gestapelte Kalender
Kalender gibt es in allen Formen und Farben.
© dnfcnlsrn0 / pixabay.com

Dingelstädt, 04. Oktober 2018 - Allerdings gibt es dabei eine Problemfrage: Wie bringe ich den Kunden dazu, meinen Kalender auch aufzuhängen? Es gibt einige Kalender-Konzepte, die sich in der Vergangenheit als sehr werbewirksam erwiesen haben. 

Der Pirelli-Kalender

Den Pirelli-Kalender gibt es inzwischen seit 45 Jahren. Er ist einer der erfolgreichsten Kalender überhaupt. Nicht nur die Kunden des Unternehmens Pirelli, die den Kalender mit leicht bekleideten, sexy Damen als Weihnachtsgeschenk bekommen, sind scharf darauf, tausende Männer versuchen jedes Jahr auf’s Neue, einen der begehrten Kalender zu ergattern. Der Kalender wird aufwendig produziert, nur die besten Fotografen und bekanntesten Damen werden dafür engagiert. Das Unternehmen möchte seinen Kunden damit eine besondere Freude machen – und das zahlt sich auch aus.

Die beliebtesten Kalendermotive

Der DuMont Kalenderverlag hat ausgewertet, welche Kalendermotive bei den Kunden am beliebtesten sind. An der Spitze stehen unangefochten die Landschaften mit einem Marktanteil von 43 Prozent. Gleich dahinter rangieren die Tiere (33 Prozent) und Blumenmotive (31 Prozent). Auch Städtemotive sind mit 20 Prozent noch relativ beliebt. Moderne Kunst hat einen Marktanteil von 12 Prozent.

Der Lavazza Kalender

Auch Kaffeehersteller Lavazza setzt unbekleidete Damen ins rechte Licht – und interpretiert sie ganz neu in toskanischen Motiven. Da räkelt sich eine Frau in einem Teller Spaghetti und die nächste badet im Brunnen Fontana die Trevi in Rom.

Banner corona Bundesländer Soforthilfe

Toi Toi & Dixi Kalender

Auch der Umweltdienstleister Adco, der Toilettenhäuschen und Sanitärcontainer verleihen, lässt jedes Jahr einen sexy Kalender produzieren, über den sich vor allem die Kunden im Baugewerbe freuen. Der Kalender ist heiß begehert und ist immer innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Was Kalender leisten

Kalender kommen ohne Streuverluste aus – Sie wählen genau aus, welcher Kunde einen Kalender erhalten soll, und bringen diesen am besten persönlich vorbei. Der Nutzen ist für den Kunden groß, so dass er wahrscheinlich nicht direkt entsorgt wird. Kalender werden von den Menschen als Werbeartikel gut akzeptiert und kaum als lästig empfunden.

Wenn Unternehmer mit Kalendern erfolgreich sein möchten, müssen Sie eigentlich nur eins können: Erraten, welche Motive sich die Kunden am liebsten in ihr Büro hängen würden. Personalisierung lautet hier das Zauberwort!

Wussten Sie schon: Oft wird die Marketingkampagne eines Unternehmens gar nicht vom Unternehmen selbst produziert. Viele Unternehmen holen sich dafür spezielle Dienstleister, die sich um ein professionelles Marketing kümmern.
 

vg wort pixel
Cover Ratgeber Corona Kriese überstehen
Aktenstapel im Büro

GoBD 2019: Was ändert sich, was bleibt?

Viele Existenzgründer überlassen ihre Buchhaltung lieber einem Experten. Aber damit gehen sie nicht unbedingt auf Nummer Sicher. Wenn das Finanzamt Fehler in der Steuererklärung entdeckt, haftet allein der Geschäftsführer. Deshalb sollte jeder Unternehmer die wichtigsten Vorschriften für die Buchführung kennen. Dazu hat das Bundesfinanzministerium 2019 neue GoBD-Regelungen veröffentlicht.

Wegen Corona ins Home Office

Wegen Corona ins Home-Office: So gelingt der Einstieg

Durch die “Corona-Krise” sind viele Unternehmen plötzlich gezwungen ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Die meisten Firmen und Angestellten sind jedoch gar nicht darauf vorbereitet. Doch wie gelingt der Einstieg ins Home-Office für den Chef und für die Angestellten? Auch Selbstständige und Freiberufler haben jetzt viele Fragen. Hier gibt's die Antworten.

Mann steht vor Hologramm, wo ERP Bestandteile aufgelistet sind.

ERP Systeme: Die 10 häufigsten Fragen zu dieser Software

Dingelstädt, 25.05.19 - Um die eigenen Unternehmensstrukturen und die komplexer werdenden Prozesse zu optimieren, entscheiden sich immer mehr Firmen für ein ERP-System. Es soll Ihnen nicht nur dabei helfen, effizienter zu arbeiten, sondern ebenfalls dabei, flexibler auf Veränderungen zu reagieren. Dennoch fragen sich gerade Existenzgründer, ob sich der Kauf eines ERP-Systems für sie wirklich lohnt.

Wegen Corona ins Home Office

Wegen Corona ins Home-Office: So gelingt der Einstieg

Durch die “Corona-Krise” sind viele Unternehmen plötzlich gezwungen ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten zu lassen. Die meisten Firmen und Angestellten sind jedoch gar nicht darauf vorbereitet. Doch wie gelingt der Einstieg ins Home-Office für den Chef und für die Angestellten? Auch Selbstständige und Freiberufler haben jetzt viele Fragen. Hier gibt's die Antworten.

Kreditkarte im Terminal

Händler dürfen keine Gebühren mehr für Zahlungen mit Kreditkarte verlangen

Wenn Kunden mit ihrer Kreditkarte zahlen, muss der Unternehmer eine Gebühr an den Betreiber des Zahlungsterminals entrichten. Gerade im Online Handel versuchen Unternehmer die zusätzlichen Gebühren bei Kreditkartenzahlungen auf den Kunden zu wälzen. Eine EU-Richtlinie verbietet ab 2018 jedoch Zusatzgebühren für gängige Zahlungsmittel. Darunter zählen auch Kreditkarten.

Eine Frau tippt auf einem Laptop. Überlagert erscheinen Graphen

Vertrauen und Personalisierung bei Werbegeschenken nötig

Jetzt zum Beginn der Weihnachtszeit machen sich viele Unternehmer Gedanken darüber, was für Geschenke sie ihren Kunden geben können. Der Markt ist schier unendlich groß. Doch ganz abgesehen davon, ob es sich um Geschenke an Kunden im Rahmen einer Jahreszeit oder anderer Anlässe dreht, die Frage ist immer die gleiche: „Was würde meinen Kunden gefallen?“