Am von Ruben in Bücherregal geschrieben
Bewerten Sie jetzt!
Konkurrenzanalyse

Konkurrenz analysieren für Unternehmer

Unternehmer die sich auf internationalen Märkten behaupten wollen, brauchen brandaktuelle Informationen über die Wettbewerber. Zur langfristigen Sicherung des Markterfolgs ist die gezielte Überwachung von relevanten Wettbewerbern unerlässlich

Cover des Buches Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis
Konkurrenzanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Markt- und Wettbewerbsanalyse.
© Peter Kairies / www.peterkairies.de

Dingelstädt, 08. September 2017 - Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über praxisgerechte Methoden, neue Internetquellen und Tools, mit denen Unternehmer Konkurrenzinformationen beschaffen, analysieren, wirkungsvoll präsentieren und gezielt verwenden können.

Inhalt des Buches

  • Warum eine gezielte Konkurrenzüberwachung immer wichtiger wird
  • Stand der Konkurrenzforschung in deutschen Unternehmen
  • Ziele und Aufgaben der Konkurrenzanalyse
  • Aufbau eines Konkurrenzüberwachungssystems
  • Wie Unterehmer relevante Wettbewerbsinformationen gewinnen
  • Was Unternehmer über ihren Wettbewerb wissen sollten
  • Techniken zur Auswertung und Präsentation von Konkurrenzanalysen
  • Fall-Beispiel: Durchführung einer internationalen Wettbewerbsanalyse
  • Organisatorische Voraussetzungen
  • Wie Unternehmen eine Wettbewerberdatenbank aufbauen
  • Wie Selbstständige Konkurrenzinformationen in erfolgreiche Vertriebs-, Marketing- und Wettbewerbsstrategien umsetzen
  • Benchmarking: Orientierung an den Besten
  • Wettbewerbsanalyse: Das eigene Unternehmen auf dem Prüfstand

Unternehmer erhalten Impulse, konkrete Hilfen und Anleitungen für die Praxis. Alle notwendigen Tools werden vorgestellt, und ihre Anwendung wird erklärt. Beispiele zeigen, "wie andere es machen". Checklisten und Arbeitsblätter ermöglichen es, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Im Anhang finden Leser hilfreiche Adressen und Internetlinks sowie einen "Check", wie professionell die Konkurrenzanalyse im eigenen Unternehmen aufgestellt ist.

Über den Autor

Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Spezialisten für die Konkurrenzanalyse und das Produktmanagement. Er studierte Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. Langjährige Industriepraxis in leitenden Positionen im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 24.000 Teilnehmer haben seine Seminare besucht. Er trainiert und coacht Fach- und Führungskräfte in namhaften Unternehmen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Peter Kairies ist Unternehmensberater und Geschäftsführer von MSC Management Seminar Center GmbH.

10., neu bearbeitete & erweiterte Auflage 2017

201 Seiten, A5, gebunden
Preis: 44,80 €
ISBN: 978-3-8169-3383-0

vg wort pixel
ABAKUS Seo Diver

ABAKUS: Der SEO Diver ab jetzt kostenfrei

ABAKUS war eines der ersten Unternehmen im Online-Marketing und SEO/SEM-Segment. Doch im Laufe der Zeit verschwand ABAKUS mehr und mehr in der Versenkung, obwohl die Leistungen dennoch top sind. Um sich jetzt wieder stärker am Markt präsentieren zu können, bietet ABAKUS das SEO-Tool SEO Diver ab sofort kostenlos an. Zum Vergleich: Konkurrenzprodukte starten ab 100,- Euro.

Grabstein mit Totenkopf

Steuerliche Liebhaberei – die Beweislast liegt beim Selbständigen

Anfangsverluste aus gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit sind normal und werden in der Regel von den Finanzämtern akzeptiert. Schwierig kann die Anerkennung der Verluste dann werden, wenn sich der Selbständige eine typische Freizeitbeschäftigung für seine Unternehmung ausgesucht hat.

Buchcover Immer ausgebucht

Immer ausgebucht - Wie Unternehmer automatisiert verkaufen

“Immer ausgebucht: Wie du dich als Experte positionierst und automatisiert verkaufst” ist das neue Buch von Benedikt Ahlfeld. Es richtet sich an alle, die sich entweder selbst als Experten positionieren wollen die noch auf der Suche nach Online-Marketing-Strategien für Neukundengewinnung sind, die wirklich funktionieren - egal ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten. Das Buch beschreibt, wie Unternehmer (noch) mehr Erfolg haben können.