Am von Ruben in Bücherregal geschrieben und am 10.09.2019 um 11:07 aktualisiert
Konkurrenzanalyse

Konkurrenz analysieren für Unternehmer

Unternehmer die sich auf internationalen Märkten behaupten wollen, brauchen brandaktuelle Informationen über die Wettbewerber. Zur langfristigen Sicherung des Markterfolgs ist die gezielte Überwachung von relevanten Wettbewerbern unerlässlich

Cover des Buches Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis
Konkurrenzanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der Markt- und Wettbewerbsanalyse.
© Peter Kairies / www.peterkairies.de

Dingelstädt, 08. September 2017 - Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über praxisgerechte Methoden, neue Internetquellen und Tools, mit denen Unternehmer Konkurrenzinformationen beschaffen, analysieren, wirkungsvoll präsentieren und gezielt verwenden können.

Inhalt des Buches

  • Warum eine gezielte Konkurrenzüberwachung immer wichtiger wird
  • Stand der Konkurrenzforschung in deutschen Unternehmen
  • Ziele und Aufgaben der Konkurrenzanalyse
  • Aufbau eines Konkurrenzüberwachungssystems
  • Wie Unterehmer relevante Wettbewerbsinformationen gewinnen
  • Was Unternehmer über ihren Wettbewerb wissen sollten
  • Techniken zur Auswertung und Präsentation von Konkurrenzanalysen
  • Fall-Beispiel: Durchführung einer internationalen Wettbewerbsanalyse
  • Organisatorische Voraussetzungen
  • Wie Unternehmen eine Wettbewerberdatenbank aufbauen
  • Wie Selbstständige Konkurrenzinformationen in erfolgreiche Vertriebs-, Marketing- und Wettbewerbsstrategien umsetzen
  • Benchmarking: Orientierung an den Besten
  • Wettbewerbsanalyse: Das eigene Unternehmen auf dem Prüfstand

Unternehmer erhalten Impulse, konkrete Hilfen und Anleitungen für die Praxis. Alle notwendigen Tools werden vorgestellt, und ihre Anwendung wird erklärt. Beispiele zeigen, "wie andere es machen". Checklisten und Arbeitsblätter ermöglichen es, das Gelernte sofort in die Praxis umzusetzen. Im Anhang finden Leser hilfreiche Adressen und Internetlinks sowie einen "Check", wie professionell die Konkurrenzanalyse im eigenen Unternehmen aufgestellt ist.

Über den Autor

Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Spezialisten für die Konkurrenzanalyse und das Produktmanagement. Er studierte Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. Langjährige Industriepraxis in leitenden Positionen im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb. 20 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 24.000 Teilnehmer haben seine Seminare besucht. Er trainiert und coacht Fach- und Führungskräfte in namhaften Unternehmen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Peter Kairies ist Unternehmensberater und Geschäftsführer von MSC Management Seminar Center GmbH.

10., neu bearbeitete & erweiterte Auflage 2017

201 Seiten, A5, gebunden
Preis: 44,80 €
ISBN: 978-3-8169-3383-0

vg wort pixel
Wer trägt Versandkosten beim Umtausch

94% aller Online-Händler übernehmen Versandkosten beim Umtausch

Wer online kauft und die bestellte Ware umtauschen möchte, hat dabei wesentlich mehr Rechte als ein Verbraucher, der direkt im Laden etwas kauft. Für Online-Händler spielt der After-Sales-Prozess, zum Beispiel in Form von Umtausch und Rückabwicklungen, eine wesentliche Rolle bei ihrer Unternehmensplanung. Eine Studie zeigt, was Online-Unternehmer ihren Kunden über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus gewähren.

Aktenstapel im Büro

GoBD 2019: Was ändert sich, was bleibt?

Viele Existenzgründer überlassen ihre Buchhaltung lieber einem Experten. Aber damit gehen sie nicht unbedingt auf Nummer Sicher. Wenn das Finanzamt Fehler in der Steuererklärung entdeckt, haftet allein der Geschäftsführer. Deshalb sollte jeder Unternehmer die wichtigsten Vorschriften für die Buchführung kennen. Dazu hat das Bundesfinanzministerium 2019 neue GoBD-Regelungen veröffentlicht.

Buchcover Immer ausgebucht

Immer ausgebucht - Wie Unternehmer automatisiert verkaufen

“Immer ausgebucht: Wie du dich als Experte positionierst und automatisiert verkaufst” ist das neue Buch von Benedikt Ahlfeld. Es richtet sich an alle, die sich entweder selbst als Experten positionieren wollen die noch auf der Suche nach Online-Marketing-Strategien für Neukundengewinnung sind, die wirklich funktionieren - egal ob für Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten. Das Buch beschreibt, wie Unternehmer (noch) mehr Erfolg haben können.

Grabstein mit Totenkopf

Steuerliche Liebhaberei – die Beweislast liegt beim Selbständigen

Anfangsverluste aus gewerblicher oder selbständiger Tätigkeit sind normal und werden in der Regel von den Finanzämtern akzeptiert. Schwierig kann die Anerkennung der Verluste dann werden, wenn sich der Selbständige eine typische Freizeitbeschäftigung für seine Unternehmung ausgesucht hat.

Hand liegt auf 5 Sternebewertungen

Das heiße Geschäft mit gekauften Google oder Amazon Bewertungen

Authentische Bewertungen von Nutzern bzw. Kunden bilden mittlerweile die Grundlage für den Kaufprozess. Wer bei Amazon zu einem Produkt überwiegend negatives Feedback findet, wird sich vermutlich nicht für das Angebot entscheiden. Genau das Gleiche gilt auch in die andere Richtung. Viele positive Bewertungen führen eher zum Kauf. Unsere Redaktion ist diese Woche auf Portale gestoßen, welche solche Google-Bewertungen gegen kleines Entgelt anbieten.

ABAKUS Seo Diver

ABAKUS: Der SEO Diver ab jetzt kostenfrei

ABAKUS war eines der ersten Unternehmen im Online-Marketing und SEO/SEM-Segment. Doch im Laufe der Zeit verschwand ABAKUS mehr und mehr in der Versenkung, obwohl die Leistungen dennoch top sind. Um sich jetzt wieder stärker am Markt präsentieren zu können, bietet ABAKUS das SEO-Tool SEO Diver ab sofort kostenlos an. Zum Vergleich: Konkurrenzprodukte starten ab 100,- Euro.