Wie viel ist Ihnen unsere Leistung wert?

Wurden Sie schon einmal gefragt, wie viel Ihnen eine Leistung wert ist, die Sie gerade bekommen haben? Vielleicht waren Sie im ersten Moment etwas perplex, aber recht bald freuen Sie sich, dass Sie zur Abwechslung einmal genau den Preis bezahlen dürfen, den Sie für angemessen halten. Immer mehr Unternehmer machen sich dieses Prinzip zunutze.

Bild: moritz320 / pixabay.com

Der Kunde zahlt so viel, wie er möchte

Denken Sie einmal darüber nach, was diese Strategie für Ihr Unternehmen bedeuten könnte. Vielleicht denken Sie, dass Ihre Kunden die Gelegenheit ergreifen würden, Sie über den Tisch zu ziehen. Doch weit gefehlt. Zufriedene Kunden sind häufig bereit, weit mehr als den regulären Preis zu bezahlen. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich einfach freuen, ein Schnäppchen zu schlagen. Diese fallen aber letzten Endes im Durchschnitt nicht besonders im Gewicht, da sich die Kaufpreise ausgleichen. Im Endeffekt fahren Sie mit dieser Verkaufsstrategie nicht schlechter, als wenn Sie von vorne herein Preise festgelegt hätten.

Erfolgsrezepte aus der Praxis

Tatsächlich gibt es auch bereits einige Unternehmen, die das System aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt haben, den Kunden über den Preis entscheiden zu lassen.

Im Friseursalon Emma Hair Revolution von René Sellmer in Krefeld darf der Kunde selbst entscheiden, wie viel er für seine neue Frisur bezahlen möchte. Und dies ist auch nur mehr als fair, denn schließlich darf er nicht bestimmen, welche Frisur dies sein wird. Sellmer entscheidet selbst, welche Frisur er dem Kunden verpasst. Die Kunden dürfen dafür anonym genau so viel Geld abgeben, wie ihnen vorschwebt. Sellmer schwört auf den persönlichen Kontakt. Wer freundlich bedient wird, der zahlt gerne auch einmal etwas mehr.

Auch das Restaurant Caduli in Mannheim hat das Konzept erfolgreich umgesetzt. Die Gäste von Wolf Meyer-Plate und Maike Fuchs erhalten bei ihrer Ankunft eine Speisekarte, auf der keine Preise vermerkt sind. Das Restaurant will damit seinen besonderen Charakter unterstreichen, der sich bereits durch die außergewöhnliche Lage des gehobenen Restaurants zeigt: mitten in einem Industriegebiet. Allerdings machen die Inhaber eine einzige Ausnahme von ihrem Konzept: Getränke müssen per Festpreis bezahlt werden. Dies begründen sie damit, dass die wenigsten Gäste einschätzen können, wie viel der Wein, den Sie gerade getrunken haben, tatsächlich kostet.



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