Spielen Sie Ihre Trümpfe aus - David gegen Goliath!

Sie denken, dass Sie mit Ihrem kleinen Unternehmen keine Chance gegen große Konzerne haben? Weit gefehlt! Sie haben nämlich einige Trümpfe in der Hand, auf die die Großen nicht zurückgreifen können und die unschlagbare Verkaufsargumente sind.

Bild: ColiN00B / pixabay.com

Schnelligkeit

Bis in großen UnternehmenKundenmeinungen eingefangen und ausgewertet werden, vergeht gewöhnlich viel Zeit, denn sie sind auf die Arbeit von professionellen Marktforschungsstudien angewiesen. Im nächsten Schritt müssen Verbesserungsmaßnahmen entwickelt werden und bis diese schließlich tatsächlich beginnen, sind oft bereits Monate vergangen. Sie dagegen haben stets den direkten Kontakt zu Ihren Kunden. Wenn Sie bemerken, dass Sie etwas anders machen müssen, können Sie diese Entscheidung alleine oder im Team treffen und direkt umsetzen. Ihre Kunden werden Ihre Schnelligkeit zu schätzen wissen!

Persönliche Betreuung

Große Unternehmen erhalten natürlich viel mehr Anfragen und Reklamationen von Kunden als Sie, da es oft Tausende oder gar Millionen Kunden gibt. Deshalb sind sie auf unpersönliche Callcenter angewiesen. Die Mitarbeiter dort wissen oft genug überhaupt nicht, worüber sie reden, sondern lesen nur vorgefertigte Antworten ab oder verbinden in der unendlichen Warteschleife weiter. Eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden wird in den seltensten Fällen erreicht.

Auch hier können Sie wieder punkten. Sie halten den direkten Kontakt mit Ihren Kunden, denn Sie sind vermutlich der einzige Ansprechpartner. Selbst wenn Sie Mitarbeiter haben, läuft das Ganze wesentlich persönlicher ab, da die Kunden einen festen Ansprechpartner haben, der nicht ständig wechselt. Sie haben daher die einmalige Gelegenheit, Ihren Kunden regelmäßig nach seiner Zufriedenheit zu fragen und auf etwaige Beschwerden sofort zu reagieren. Sie können Ihren Kunden aktiv betreuen, statt nur auf Probleme zu reagieren. Sie verkaufen ihm nicht nur irgendein Produkt, sondern beraten ihn dabei, liefern es ab, bauen es auf und kümmern sich um die Wartung und Instandhaltung. Bei Reklamationen sorgen Sie direkt für die Lösung. Eine so persönliche Betreuung wissen die meisten Kunden zu schätzen!

Räumliche Nähe

Als kleines Unternehmen liegen Sie meist in der direkten Nachbarschaft oder zumindest in unmittelbarer Nähe Ihrer Kunden. Sie können daher Serviceangebote entwickeln, die für große Unternehmen nicht oder nur mit großem Aufwand verbunden angeboten werden können. Ein Vor-Ort-Service ist bei Ihnen innerhalb weniger Stunden möglich, was bei Großunternehmen oft mehrere Tage dauert. Sie können Reparaturen sofort vornehmen, statt Geräte mühsam und teuer in irgendwelche Servicezentren einschicken zu müssen. Wenn dies doch einmal erforderlich ist, können Sie Ihrem Kunden problemlos ein Leihgerät zur Verfügung stellen.

Zudem vertrauen Ihnen die Kunden leichter, da sie greifbar sind. Bei Beschwerden können sie sich direkt an sie wenden. Deshalb haben Sie einen gewissen Vertrauensvorsprung, den die Großen nie haben werden. Sie werden nämlich oft mit unhaltbaren Versprechungen, langen Warteschleifen und einem schlechten Service in Verbindung gebracht.

Individualität und Flexibilität

Große Unternehmen haben aufgrund großer Chargen und Massenproduktion kaum eine Möglichkeit, ihre Produkte zu individualisieren. Höchstens wird ein Baukastensystem angeboten, was aber auch nichts mit Individualität, sondern eher mit Anpassung zu tun hat. Sie können Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen individuell am Kunden ausrichten und all seine Wünsche erfüllen. Ein zufriedener Kunde wird auch kein Problem damit haben, Sie weiterzuempfehlen.

Alleinstellungsmerkmale

Sie können all diese Vorzüge zu Ihren Alleinstellungsmerkmalen machen. Dies nützt Ihnen aber nur etwas, wenn Ihre Kunden dies auch wissen. Nutzen Sie Werbemaßnahmen, um die Kunden darauf aufmerksam zu machen. Erklären Sie Ihnen Ihre Serviceleistungen und warum sie mit Ihnen "besser dran" sind. So dürfen Sie sich auf treue Kunden freuen, die nicht zu den Großen abwandern, nur weil sie ein paar Euro billiger sind.
 



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