So steigern Sie den Unternehmenserfolg mit Corporate Citizenship

Die Begriffe Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship sind einmal mehr aus dem Amerikanischen entnommen und befassen sich im Grunde genommen mit nichts anderem als dem sozialen Engagement von Unternehmen. Dass dieses wichtig ist, um das Ansehen bei Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Allerdings nutzen bisher die wenigsten Unternehmen das Potenzial, das sie durch Spenden und Co. nutzen könnten, vollständig aus. Spenden werden nach dem Motto verteilt, wer zuerst fragt, kommt zuerst. Das ist genau der falsche Weg.

Bild: PeteLinforth / pixabay.com

Was Sie mit Corporate Citzenship erreichen können

Corporate Citzenship steigert nicht nur das allgemeine Ansehen des Unternehmens. Es kann ebenfalls für folgende Punkte verantwortlich sein:

  • Bekanntheit des Unternehmens und der Marke steigern
  • Image stärken
  • Differenzierung der Produktpalette
  • Kundenbindung und Vertrauen in das Unternehmen steigern
  • neue Kundengruppen erschließen
  • Attraktivität als Arbeitgeber steigern
  • Sozialkompetenz der Mitarbeiter erhöhen
  • gesteigertes Interesse der Öffentlichkeit
  • Steigerung des Unternehmenswertes

Wie Sie mit Corporate Citizenship agieren können

Wollen auch Sie eine Strategie für das unternehmenseigene Corporate Citzenship entwickeln, stehen Ihnen hierfür verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen:

  • Geldspenden
  • Sachspenden
  • Sponsoring
  • ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Verkauf von Produkten und Spenden von Teilen der Erlöse
  • Gründung von Stiftungen

Wie Sie die richtigen Partner finden

Welchen Vereinen und Institutionen Sie Ihre Unterstützung anbieten, bleibt natürlich ganz Ihnen selbst überlassen. Sie sollten aber darauf achten, dass die unterstützten Vereine auch zu Ihrem Tätigkeitsfeld passen. Das heißt, dass es unglaubwürdig ist, wenn ein Nerzmantelhersteller den örtlichen Tierschutzverein unterstützt. Ebenfalls müssen Sie als Management hinter den Vereinen und der gesamten Strategie für das Corporate Citizenship stehen, andernfalls werden Sie keine Glaubwürdigkeit erlangen.

Eine individuelle Strategie ist ebenfalls dahingehend notwendig, ob Sie regionale, nationale oder internationale Vereine unterstützen wollen und welche dieser Varianten auch zu Ihrem Unternehmen passt. Lassen Sie sich am besten von Experten beraten, die Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, und bringen Sie so Ihr Unternehmen nach vorne.



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!