So erreichen Sie Ihre Ziele

In dem Buch „Wunscherfüllung für Selbstabholer: Wie Ihre Wünsche Wirklichkeit werden“ beschreibt Eva Wlodarek, wie Sie Ihre Ziele, Träume und Wünsche tatsächlich verwirklichen können. Auch wenn es zunächst vorwiegend um persönliche Wünsche aus dem privaten Umfeld geht, können Sie einige Taktiken genauso auf Ihren unternehmerischen Alltag übertragen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Bild: ArtsyBee / pixabay.com

Sortieren Sie Ihre Wünsche

An erster Stelle steht natürlich der Wunsch an sich. Wenn Sie Ihre Wünsche oder Ziele nicht kennen, können Sie sie auch nicht erreichen. Stellen Sie also zunächst fest, wo Ihre speziellen Ziele für die kommenden Wochen, Monate oder sogar Jahre liegen.

Das könnte beispielsweise im kurzfristigen Bereich das Ziel sein, einen bestimmten Kunden, mit dem Sie schon seit längerem in Verhandlungen stehen, tatsächlich zu überzeugen. Langfristig könnte es ein Ziel sein, mehr Mitarbeiter zu beschäftigen, damit Sie sich selbst entlasten könnten. Dafür müssen Sie natürlich erst einmal andere Ziele erreichen, um sich die Mitarbeiter überhaupt leisten zu können.

Zwischenziele festlegen

Nachdem Sie Ihre Ziele kurz-, mittel- oder langfristig kennen, sollten Sie den Weg zum Erreichen dieser Ziele skizzieren. Bleiben wir beim Beispiel des Neukunden, den Sie gewinnen möchten. Versetzen Sie sich in ihn hinein. Versuchen Sie zu erkennen, welche Vorteile er besonders zu schätzen weiß und überlegen Sie, inwieweit Sie ihm diese bieten können.

Arbeiten Sie dabei aber nicht nur auf der Preisschiene, sondern vorwiegend auf Serviceleistungen und ähnlichem. Wenn Sie durch diese Formulierung der Zwischenziele bereits einen Weg aufgezeichnet haben, wie Sie das Endziel erreichen, können Sie den Weg auch beschreiten.

Im Bezug auf die Einstellung von Mitarbeitern wäre das Zwischenziel, genügend Umsätze zu erwirtschaften. Hier könnten Ihnen Daueraufträge oder regelmäßig wiederkehrende Aufträge helfen. Formulieren Sie Angebote, die eben eine solche regelmäßige Leistung oder Warenlieferung für Ihre Kunden besonders interessant machen. Es gibt also viele Möglichkeiten, um gezielt seine Wünsche und Träume zu verwirklichen.



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!