Lena und der nostaligische DDR Kassettenrekorder SKR 700

Das Plattencover von "My Casette Player" von Lena Meyer-Landrut lässt Ostalgiker entzückt schauen. Den kennen wir doch noch. Der Kassettenrekorder SKR 700 kommt im schlichten 1980 - Jahre Stil daher und ist "Made in GDR". Trotz der extrem hohen Anschaffungskosten von 1.540 Mark war der Rekorder das Sparziel vieler ostdeutscher Jugendlicher.

Bild: TBIT / pixabay.com

Ostalgie oder Lena?

Die Bestände der SKR 700 sind alle verkauft, fast in keinem Portal ist der Rekorder noch zu haben - bis auf einige Restbestände des SKR 700. Geht es Kassettenrekorder SKR 700bei dem Kauf um pure Ostalgie oder eher um den Lena- Bonus? Die Käufer dieses speziellen Kassenttenrekorders sind sicherlich mehrheitlich keine Ostaliger. Aber den gleichen Rekorder zu besitzen, wie ihr Idol, das ist der Fangemeinde von Lena Meyer-Landrut durchaus zuzutrauen.

Marketing mal anders

Am Beispiel des SKR 700 ist sehr gut nachzuvollziehen, wie Marketing funktionieren kann. Ein Star verarbeitet seine Erfahrungen mit einem Gerät in einem Lied, der Song von Lena: "Ich liebte ihn so sehr" und ziert das Plattencover mit einem alten Kassettenrekorder. Die Fangemeinde nimmt die Idee auf und ein Hype auf die letzten vorhandenen Geräte wird entfacht. Die Verknüpfung der Platte mit dem Rekorder ist perfekt. Wer den Rekorder besitzt, will auf jeden Fall die CD - und wer die CD sein Eigen nennt, möchte unbedingt den dazugehörenden Kassettenrekorder.

Guerilla-Marketing

In diese Werbeform passt das sogenannte Guerilla- Marketing. Überraschende Aktionen, die den Käufer neugierig werden lassen und am Ende zum Kauf angregen, wie bspw. bei diesen Oldtimern. Guerilla-Marketing ist eine Wortschöpfung, die von der Kriegsführung eines Staates abgeleitet werden kann. Taktisch spezialisierte Kämpfer werden als Guerilla Truppe eingesetzt und können mit einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielen. Der Marketingsexperte Jay C. Levinson hat daraus in den achtziger Jahren den Begriff Guerilla-Marketing geprägt, indem er in seinem Buch „Guerilla Marketing – Offensives Werben für kleine und mittlere Unternehmen“ eine überraschende Verkaufs-Taktik beschrieben hat.


Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!