Keyworddatenbanken oder was Menschen bei Google wirklich suchen

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es von enormer Wichtigkeit, dass Sie wissen, wonach die Menschen suchen, wenn sie im Internet unterwegs sind. Hierfür gibt es verschiedenste Keyworddatenbanken, in denen Sie ausführlich recherchieren können.

Bild: www.ranking-check.de

Keyworddatenbank von Ranking-Check.de

Die Keyworddatenbank von Ranking-Check.de ist außerordentlich einfach und intuitiv zu bedienen. Sie geben lediglich den Suchbegriff ein, zu dem Sie recherchieren möchten und schon wird die Datenbank durchsucht. Für Ihre Abfrage erhalten Sie nebenstehende Auflistung, die nach der Anzahl der geschätzten Abfragen über Google sortiert ist. In unserem Beispiel wurde nach dem Wort „Existenzgründung“ über 40.000 Mal gesucht. Andere Keywords hingegen, die das Wort „Existenzgründung“ enthalten, wurden wesentlich weniger gesucht.

Man übersieht es leicht, dabei ist es so nützlich – wenn Sie etwas weiter herunterscrollen, wird für Ihre Suchanfrage auch gleich noch die passende Grafik aus Google Trends angezeigt, die die Entwicklung der Suchanfragen in der vergangenen Zeit anzeigt.

Keyword Discovery

Keyword Discovery ist ein englischsprachiger Dienst für die Recherche über die Suchvorlieben der Suchmaschinennutzer. Es handelt sich zwar um einen kostenpflichtigen Dienst, den Sie jedoch im Rahmen einer kostenlosen Trial-Version nutzen können. Für einen ersten Test sollte sie ausreichend sein, wer mehr Leistung braucht, bezahlt für eine Lizenz 69,95 bzw. 199,95 Dollar im Monat. Das hört sich zwar teuer an, allerdings bietet dieses Tool auch einiges an Mehrwert. Neben der normalen Keywordrecherche können Sie hier auch bewusst nach falsch geschriebenen Keywords, saisonal geprägten Begriffen oder verwandten Keywords suchen.

Das Sistrix Keywordtool

Die Sistrix Toolbox stellt mit dem Bereich Keywords ein sehr leistungsfähiges Tool mit einer außerordentlich umfangreichen Keyworddatenbank zur Verfügung. Über das Sistrix-Tool haben wir bereits in unserem Artikel „Zu welchen Begriffen wird Ihre Webseite bei Google gefunden?“ ausführlich berichtet.

Das Google Keywordtool

Natürlich stellt auch Google ein leistungsfähiges Keywordtool zur Verfügung. Auch über dieses Tool haben wir im Gründerlexikon bereits umfassend berichtet, unter anderem in unserem Artikel „So recherchieren Sie Keywords mit dem Google Keywords Tool“.



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!