Dienstleister finden: Für jedes Projekt die passende Agentur, Berater oder Experten

Sie sind Unternehmer, Gründer oder wollen demnächst in die Selbständigkeit starten und suchen Hilfe, Ideen und Lösungen von Dienstleistern, Beratern, Coaches, Experten oder Dozenten? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Auch wenn Sie spezielle Agenturen in z.B.:

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • Hannover
  • Köln
  • München
  • Nürnberg
  • Stuttgart

beauftragen wollen, werden wir Ihnen viele Tipps und Hinweise liefern. Unter anderem auch die Frage beantworten, welches das beste und von uns empfohlene Portal ist, um Aufträge zu vergeben und z.B. Agenturen, Versicherungsfachmann, Gründungscoaching oder Versicherungsvermittler zu beauftragen.

Wie finde ich einen passenden Dienstleister?

Wie eingangs erwähnt, gibt es eine Vielzahl an Plattformen, auf denen Sie Freelancer aus den verschiedensten Bereichen finden. Sie sollten sich im Vorfeld bereits überlegen, für welche Tätigkeiten bzw. Aufträge Sie einen freien Mitarbeiter engagieren wollen.

Wollen Sie ihn lediglich für ein oder mehrere einzelne Projekte einbinden oder soll er Sie dauerhaft unterstützen? Zu Beginn ist es empfehlenswert, einen Freelancer zunächst nur für ein Projekt oder eine Aufgabe zu engagieren und dann zu schauen, ob sich Ihre Vorstellungen mit denen des Freelancers ergänzen.

Auf den meisten Plattformen finden Sie zudem ein Profil des jeweiligen Nutzers, der seine Dienste anbietet. Dort können Sie entnehmen, für welche Tätigkeiten der freie Mitarbeiter in Betracht kommt, welche zeitlichen Ressourcen er hat und welchen Preis er veranschlagt.

Einige bekannte Plattformen sind:

  • Twago
  • Fiverr
  • Gulp
  • Upwork

Achtung: Unterschied Freelancer vs. fester Mitarbeiter

Freelancer können Sie als Auftraggeber oder Unternehmer in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen. Häufig werden sie für die Bereiche Design, Grafik, Programmierung, Marketing oder Texten angeworben. Weniger dagegen sind Freelancer in Management- oder Führungspositionen zu finden, wenngleich sie auch dort gelegentlich eingesetzt werden. Mehr zu dieser Unterscheidung und den steuerlichen Unterschieden finden Sie im Artikel zum Freiberufler! Lesen Sie mehr zum Unterschied Freiberufler und Freelancer!

Worauf sollte ich bei der Wahl des Experten achten?

Eine Online-Plattform führt Auftraggeber und Freelancer zusammen. Beide haben davon einen Vorteil. Bevor Sie die einzelnen Inserate durchforsten machen Sie sich am besten zunächst Gedanken über Ihre Vorstellungen und geben das dann entsprechend in einen Filter auf dem Projektportal ein.

Dadurch müssen Sie nicht unzählige Inserate durchlesen, sondern finden schneller zum gewünschten Profil. In der Regel bieten die Anbieter der Plattformen eine Vielzahl an Filtermöglichkeiten an.

Bei der Wahl des freien Mitarbeiters sollten Sie als Auftraggeber auf die folgenden wichtigen Punkte achten:

Preis: Das wichtigste Kriterium am Anfang ist der Preis. Fakt ist aber auch, dass gute Qualität nun mal einen entsprechenden Preis mit sich bringt. Da Sie beide sich zu Beginn noch nicht kennen, mag es angebracht sein, am Anfang einen Preisnachlass zu verhandeln. Später jedoch sollten Sie sich auf ein umfangreicheres Budget einstellen, sofern entsprechende Projekte folgen.

Reputation: Hat der Freelancer bereits Bewertungen für frühere Jobs? Möglicherweise haben ihn andere Auftraggeber bereits für Jobs bewertet. Hier können Sie sich bereits ein erstes Bild machen. Wenn das auf dem Jobportal nicht gegeben ist, dann können Sie auch um Arbeitsproben oder Arbeiten anderer Kunden bitten.

Erfahrung: Über welche Erfahrung verfügt der Freelancer? Ist er ein Spezialist oder Experte auf einem bestimmten Gebiet? Welche Erfahrung soll er überhaupt mitbringen? Bedenken Sie: Je anspruchsvoller Sie im Hinblick auf das Profil sind, desto teurer wird es.

Örtliche Verfügbarkeit: In der Regel sind Aufgaben für Freelancer oder Freiberufler nicht örtlich gebunden. Allerdings kann es vorkommen, dass bestimmte Projekte eine persönliche Anwesenheit voraussetzen. In diesem Fall sollten Sie sich darauf einstellen, dass die Auswahl an Mitarbeitern deutlich kleiner ist?

Worauf sollte ich bei der Wahl der Jobbörsen achten?

Nicht nur bei der Wahl des Mitarbeiters sollten Sie auf einige Punkte achten, sondern auch bei der Wahl des Portals. Auch wenn sich ein Portal auf den ersten Blick nicht wesentlich von einem anderen Portal unterscheidet, so gibt es doch einiges zu beachten:

Preis: Auch hier ist der Preis ein wichtiger Bestandteil beim Vergleich der einzelnen Plattformen. Einige sind grundsätzlich kostenlos  nutzbar und veranschlagen nur für bestimmte Premium-Funktionen eine Gebühr. Andere dagegen verlangen sofort eine Grundgebühr ihrer Mitglieder. Manchmal zahlen Sie auch nur eine Provision bei erfolgreicher Vermittlung (Vermittlungsgebühr).

Zusatzfunktionen: Zusatzfunktionen helfen Ihnen, nur die passenden Inserate anzeigen zu lassen. Möglicherweise ist das mit Kosten verbunden. Twago bietet beispielsweise die Möglichkeit, den Freelancer sofort zu buchen. Dort können Sie unter anderem einen Programmierer mit einer Funktion entsprechend sofort buchen. Twago zeigt Ihnen im Anschluss an, welche Freelancer für den sofortigen Start bereitstehen.

Bezahlung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung. Damit ist nicht die Provision bei Vermittlung gemeint, sondern die Vergütung des Freelancers. Einige Portale handhaben es so, dass Sie den vereinbarten Preis vorab auf ein Treuhandkonto der Plattform zahlen müssen. So wird sichergestellt, dass der Freelancer am Ende auch das vereinbarte Honorar erhält. 

Grundlegender Aufbau der Plattform: Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine solche Plattform aufgebaut sein kann:

  • Freelancer erstellen ein Profil und machen entsprechende Angaben. Der Auftraggeber vergibt seine Aufträge im Anschluss unter den Kandidaten.
  • Auftraggeber erstellen Profil und beschreiben Projekte. Im Anschluss suchen sich die Freelancer den Auftraggeber aus, bewerben sich und kontaktieren ihn über den Marktplatz.

Wie hoch sind die Stundensätze?

Stundensätze schwanken je nach Auftrag, Leistung, Umfang, Branche und Projekt sehr stark, daher kann hier keine pauschale Angabe gemacht werden. Sie sollten jedoch vorher wissen, ob sie nach Stundensatz oder Festpreis den Dienstleister beauftragen. Lesen Sie dazu unseren speziellen und hilfreichen Artikel!

Wann sollte ich ein Dienstleistungsunternehmen engagieren?

  • Nicht genügend Ressourcen: Ein Freelancer ist die ideale Möglichkeit, wenn Sie kurzfristig zusätzliche Fachkräfte benötigen. Das kann sein, weil ein Mitarbeiter bei Ihnen nicht mehr zur Verfügung steht oder das Projekt einfach mehr Ressourcen benötigt.
  • Ihnen fehlt das nötige Know-how: Freelancer sind nicht selten Experten auf ihrem Gebiet. Sofern Sie beispielsweise nicht permanent einen Designer oder Blogger benötigen und das nicht zu Ihrem normalen Aufgabengebiet gehört, können Sie einen Freelancer suchen.
  • Auf Dauer angelegte, freie Zusammenarbeit: Auch wenn Freelancer häufig als zusätzliche Ressource zum Einsatz kommen, so gibt es auch Auftraggeber, die bewusst das Modell der freien Mitarbeit in ihrem Unternehmen integrieren möchten. Auch Freelancer können Sie dauerhaft beschäftigen. Schließlich ist insbesondere die Personalverwaltung deutlich einfacher als bei fest angestellten Mitarbeitern.

Die x wichtigsten Dienstleister für Selbständige (unsortiert)

Agenturen, Dienstleister, Experten, Coaches und Berater finden: Egal welche Branche, welche Arbeiten und wo die Angebotsschwerpunkte liegen, ich möchte Ihnen im Folgenden die wichtigsten Dienstleister mit Ihren Projektausschreibungen auf den wichtigsten Portalen und Aufgaben vorstellen. Entscheide Sie selbst, welche Leistungen Sie in welchem Netzwerk beauftragen.

Hinweis: Die Reihenfolge ist unwillkürlich gewählt, ein Berater kann nach der Häufigkeit der Nutzung, der Höhe der Kosten oder nach einem anderen Kriterium wichtiger oder unwichtiger sein. Insgesamt sind hier die wichtigsten Experten, Berater, Dienstleister und Profis für Unternehmer und Existenzgründer zusammengefasst.

Steuerberater, Buchhalter

Da dieser Dienstleister sehr wichtig und speziell ist, haben wir dem Thema Steuerberater einen Extraartikel in unserer Checkliste gewidmet. Lesen Sie nach, welche Tipps Sie anwenden können, um ihren perfekten Steuerberater zu finden, was ein Steuerberater kostet, ob Sie überhaupt einen benötigen und wobei er Ihnen helfen kann. Jetzt mehr zum Thema Steuerberater finden erfahren!

Einigen Unternehmern reicht der Buchhalter, da er die wichtigsten Dinge der unternehmerischen Buchhaltung in der Firma beherrscht, jedoch keine steuerliche Beratung leisten darf, ist er etwas günstiger als der Steuerberater. Lesen Sie in diesem Artikel mehr zum Thema Buchhalter oder Steuerberater gibt!

Rechtsanwalt, Notar

Ob Rechtsanwalt vor Ort oder online, wenn Sie noch keinen Anwalt haben, ist es schwer einen vertrauensvollen Anwalt zu finden. Was dabei zu beachten ist, einige Tipps und Erfahrungen können Sie jetzt im Artikel Rechtsanwalt in meiner Nähe nachlesen!

Gründungsberater oder Gründungscoach

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Gründungscoaching
  • Unternehmensgründung
  • Begleitung während Gründungsphase, vor Gründungsphase
  • Entwicklung Gründungsprozess
  • Gründungsidee
  • Gründungsfinanzierung
  • Gründungsfragen beantworten
  • Gründungsförderung

Voraussetzungen:

  • Wille zur Gründung
  • persönliche Voraussetzungen gegeben

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • 30 Minuten Kennenlerntermin 59,95 EUR inkl. USt

Lesen Sie hier mehr zum Gründungsberater!

Werbeexperte, Werbefachmann, Werbeagentur

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Firmenlogo entwerfen und erstellen,
  • Slogan erstellen
  • Firmendesign, Visitenkarten
  • Briefpapier, Präsentation, Werbegeschenke
  • Flyer, Poster und Plakate drucken
  • Produkte und Verpackungen
  • Fahrzeugbeschriftung drucke
  • Textildruck, Polo-Shirts, T-Shirt, Basecaps ua.
  • Werbeanzeigen, Werbekampagnen, Werbemaßnahmen
  • Werbemittel erstellen, 
  • Werbebudget überwachen usw.

Voraussetzungen:

  •  

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • von 50€ bis 5000€ je Auftrag

Marketingberater, Marketingfachmann, Marketing Agentur

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Verkaufsförderung
  • Werbekonzepte
  • Werbeideen
  • Werbeplan usw.

Voraussetzungen:

  •  

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

  • designenlassen.de

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • von bis

Webdesigner, Grafiker, Designer

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Mediendesign
  • Grafikdesign
  • Designentwürfe
  • Markendesign
  • Schmuckdesign uvam.

Voraussetzungen:

  • Kein Druck oder Produktion, nur die Erstellung des Designs!

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • ab 5 $ / 49 €

Bilderdatenbanken im Netz

Programmierer, Softwareentwickler

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Apps, Programme
  • Webseiten, CMS
  • Onlineshops
  • spezielle Programmiersprachen
  • online / offline

Voraussetzungen:

  • Sie müssen ziemlich genau wissen, was Sie wollen.

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • Sehr unterschiedlich, bitte speziell und direkt anfragen!

Texter, Redakteure und Autoren

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Content erstellen
  • Verkaufstexte schreiben
  • Produktbeschreibungen verfassen

Voraussetzungen:

  • Exaktes Aufgabenstellung, Briefing und Zielsetzung nötig.

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

  1. http://www.textbroker.de
  2. https://scribershub.com/
  3. https://www.content.de/
  4. https://www.facebook.com/groups/367236093322431/
  5. https://www.facebook.com/groups/377347785686138/
  6. http://www.texterjobboerse.de/
  7. http://www.contentworld.com/
  8. http://www.texttreff.de/
  9. http://www.lektorat.de/
  10. http://jobs.pr-journal.de: Aufträge für PR-Mitarbeiter

Kosten, Preise und Presspannen (meine Erfahrungen):

  • ab 3 Ct. je Wort oder auf Stundenbasis

Personalagenturen, Personaldienstleister, Personalrekrutierung, Personalbeschaffung

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • Auf Erfolgsbasis (abhängig vom Gehalt) oder Stundensatz.

 

Online Marketing Agenturen, SEOs, SEO-Agenturen, SEO-Berater

Gerade wer eine eigene Homepage betreiben will und sich nach den Homepage-Kosten erkundigen möchte oder einen Onlineshop eröffnen will, kommt um SEO oder Suchmaschinenberatung durch einen SEO-Experten selten herum.

Aufgaben, Inhalte, Tätigkeiten und Schwerpunkte: 

  • Onlinemarketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content-Marketing

Voraussetzungen:

  • Etwas Grundwissen (Fachbegriffe, Basics) in Sachen SEO, eCommerce empfehlenswert.

Mögliche Portale, Netzwerke und Plattformen:

  •  

Kosten, Preise und Preisspannen (meine Erfahrungen):

  • ab 100 € / Monat 
  • auf Erfolgsbasis

Kleine Aufgaben oder Jobs

Was muss ich jetzt tun?

  • Wählen Sie einen der obigen Dienstleister und vergeben Sie einen Auftrag!
  • Wenn Sie selbst Dienstleister sind und Aufträge, Jobs oder Kunden suchen, dann lesen Sie bitte meine Tipps, wie Freelancer Aufträge finden!
Bild Torsten Montag mit weißem Hemd, sitzend
Gründerlexikon-Redaktion Torsten Montag

Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.