Erfolgsfaktor Suchmaschinenoptimierung - Was leisten Agenturen?

Wenn Firmen in der heutigen Zeit erfolgreich sein möchten, müssen sie alle Methoden aus den Bereichen Marketing und Vertrieb richtig umsetzen. Das World Wide Web ist für die grundlegende Arbeit zur Steigerung von Image und Bekanntheit besonders hilfreich. Damit das Online-Marketing am Ende aber wirklich auch für kleine- und mittelständische Unternehmen zu einem großen Erfolg wird, müssen die unterschiedlichsten Bedingungen erfüllt und viele Kanäle genutzt werden. Aber was macht gutes Online-Marketing in der heutigen Zeit aus und worin bestehen die Aufgaben einer SEO-Agentur?

Die Suchmaschinenoptimierung als ein wichtiges Marketing-Instrument

Das Ranking in Suchmaschinen ist ausschlaggebend für den Traffic auf der eigenen Webseite
und somit möglicherweise auch für den daraus resultierenden Umsatz. Je höher man im Ranking steht, desto größer sind die Chancen in den millionenfachen Suchergebnissen auch tatsächlich gefunden zu werden. Ein Erfolg in Sachen Suchmaschinenoptimierung und somit auch Umsatz für das eigene Unternehmen, kann man durch verschiedene Maßnahmen erreichen:

  • SEO-Analyse
  • Link-Marketing
  • Social-Marketing
  • Contentproduktion

Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung umfasst mittlerweile mehrere Teilbereiche, die alle zu einem gewissen Teil zu einer Verbesserung der Präsenz eines Unternehmens im Internet beitragen. Eine entsprechende Agentur, die solche Leistungen anbietet, muss daher auf einem breiten Spektrum versiert sein. 

Was muss eine gute SEO-Agentur leisten?

Eine SEO Agentur muss ihre Kunden in mehreren Teilbereichen betreuen. Zu diesen zählen:

Analyse des Ist-Zustandes

Zu Beginn eines erfolgreichen Online-Marketings steht eine umfassende SEO-Analyse. Dabei wird der aktuelle Stand einer Webseite durchleuchtet und ausgewertet. Dazu zählen unter anderem das  Ranking bei google und anderen Suchmaschinen, die Linkstruktur, das Social Marketing, das E-Mail-Marketing und vor allem auch die Herkunft und das Verhalten der Website-Besucher.

Ist eine solche Analyse abgeschlossen, kann es an die Planung von entsprechenden Maßnahmen und einer umfangreichen Beratung bezüglich der Umsetzung gehen. Zu den Maßnahmen zählen verschiedene Bereiche:

Konzeption

Das Erscheinungsbild einer Webseite trägt einen großen Teil zu einem erfolgreichen Auftritt im Netz bei. Die Usability und das Designkonzept können darüber entscheiden, wie lange ein Besucher auf einer Webseite verweilt und ob sich dieser im Endeffekt für einen Kauf oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung entscheidet. Manchmal ist eine Komplettüberholung sinnvoller als das stückchenweise Beheben und Ändern von mehreren Fehlern. Und so ein Relaunch kann ein gutes Marketininstrument sein. Aber auch hierbei berät Sie eine gute Agentur umfassend.

Inhalt

‚Content is king‘ und Google und Co. bewerten immer deutlicher Websites aufgrund des darauf enthaltenen Inhalts. Ohne hochwertigen Inhalt ist eine Webpräsenz demnach kaum unter den ersten Suchergebnissen zu finden. SEO-Agenturen verstehen es deshalb als ihre Aufgabe, mithilfe von Contentproduktionen - zum Beispiel mit einem Blogartikel - das Ranking zu verbessern. Auch für den Linkaufbau werden Texte benötigt.

Social Media Marketing

Ob dieser noch ziemlich neue Teil des Marketing-Mix ist nicht für jeden sinnvoll und hängt stark von der Branche und vor allem von der Social Media Affinität der Kunden ab. Ergibt sich hier eine Notwendigkeit, sollte selbstverständlich genau analysiert werden, welche Netzwerke sich als lohnend erweisen. Für Maßnahmen in diesem Bereich muss vor allem viel Zeit investiert werden, denn im Grunde genommen handelt es sich hierbei um aktive Kundenbetreuung

Fazit

Die Beratung im Bereich SEO sollte zu einer langfristigen Verbesserung Ihrer Internetpräsenz und somit auch zu einer Umsatzsteigerung führen  Wer also die richtige Agentur findet und die passende Konzepte unter Betreuung umsetzt, sollte vom modernen Feld des Online-Marketings in allen Formen profitieren können.



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!