Die besten Bücher für Ihre Existenzgründung

Dass für eine erfolgreiche Existenzgründung ein gewisses Fachwissen erforderlich ist, dürfte unbestritten sein. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Schließlich wächst Know-how nicht auf den Bäumen und praktische Erfahrungen muss man erst einmal sammeln. Es gibt jedoch einige interessante Bücher, die beides miteinander verknüpfen: Know-how aus der Praxis. Hier unsere Buchempfehlungen für Sie:

Bild: stevepb / pixabay.com

Praxisbuch für Freiberufler: Alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich zu sein

Der Titel dieses Buches verspricht viel und die Autorin Svenja Hofert hält dies auch. Von der Geschäftsidee über die Honorargestaltung und die Finanzierung bis hin zu Marketing und Kooperationen werden alle wichtigen Themen besprochen, die für Freiberufler von Belang sind. Auch die Ressorts Steuern, Recht und Versicherungen werden auf den 308 Seiten angesprochen.

Unser Tipp: Dieses Buch ist eine echte Empfehlung für Freiberufler, aber auch Gewerbetreibende im Dienstleistungssektor können davon profitieren.

Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen: Wie Sie langfristigen Erfolg schaffen

Die 10 Gebote von Cay von Fournier drehen sich nicht etwa rund um Akquise, Steuerrecht und Marketing, sondern vielmehr um den Gründer und Unternehmer selbst. Fournier geht davon aus, dass ein Unternehmen nur gesund und erfolgreich sein kann, wenn es auch der Unternehmer ist.

Unser Tipp: Wenn Sie unternehmerisch erfolgreich sein wollen und diesen Erfolg dann auch noch ausnutzen können möchten, sollten Sie sich mit Fourniers Regeln auseinandersetzen.

Erfolgreich ohne Chef: Handbuch für Freiberufler, Selbstständige und freie Mitarbeiter

Gerhard Gieschen richtet sich in seinem Buch an kleine Unternehmer, die richtig durchstarten wollen. In vier großen Abschnitten berichtet er über die Markterschließung, die Kundengewinnung, die Optimierung, die Vermögensbildung, die Finanzierung, das Steuerrecht und die Existenzgründung.

Unser Tipp: Dieses Handbuch ist ein treuer Begleiter auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen.

Der Online-Shop – Handbuch für Existenzgründer

Dieses 861 Seiten starke Handbuch ist ein wahres Kompendium für Existenzgründer, die sich mit einem Online-Shop selbständig machen wollen. Die Autoren Susanne Angeli und Wolfgang Kundler beschäftigen sich natürlich mit den Basics der Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Dabei wird auch der Business-Plan thematisiert. Der Hauptteil dreht sich jedoch rund um den Online-Shop, von Softwaresystemen über ePayment-Möglichkeiten bis hin zur Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung und Vermarktung des Online-Shops.

Unser Tipp: Für Existenzgründer, die einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen möchten, ist dieses Handbuch unabdingbar.

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.

Dass Social Media Marketing für Unternehmer von heute unerlässlich ist, weiß nicht nur Reto Stuber. Deshalb zeigt er anhand von vielen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis wie Social Media Marketing funktioniert – und wie nicht. Sie lernen, wie man eine Strategie für das Web 2.0 festlegt und erfahren alles über die Social Media Plattformen Twitter, Xing, Linkedin, Youtube, MySpace und Foursqure. Wie man diese Arbeiten an Dienstleister auslagern kann, wird ebenfalls beschrieben.

Unser Tipp: Dieses Buch ist perfekt für Sie, wenn Sie den Einstieg in das Web 2.0 und Social Media Marketing nicht verpassen wollen, aber auch keine Zeit haben, sich zu lange mit Einzelheiten aufzuhalten.

Praxisratgeber Existenzgründung: Erfolgreich starten und auf Kurs bleiben

Dieser 720 Seiten starke Ratgeber aus der Praxis entstand aus den Erfahrungen von mehreren hundert Existenzgründern. Die Autorin Sandra Bonnemeier hatte sie nach ihren Erfahrungen befragt und aus diesen einen Praxisratgeber kreiert, der sich sehen lassen kann. Sie konzentriert sich auf alle Facetten einer Existenzgründung, vergisst aber auch die Probleme nicht, die danach auftreten können.

Unser Tipp: Noch praxisnäher geht es kaum – ein sehr guter Ratgeber für die Existenzgründung.

Existenzgründung – Fakten & Grundsätzliches

Dieses Buch von Jürgen Arnold wirkt auf den ersten Blick sehr unscheinbar – bietet aber wesentlich mehr als erwartet. Von den absoluten Grundlagen der Existenzgründung bis hin zum Ablauf der Gründung in der Praxis sind nahezu alle Themen abgedeckt. Jürgen Arnold hat in dieser Reihe etliche weitere Bücher geschrieben, die jeweils einen bestimmten Bereich herauspicken und besonders detailgenau beschreiben. Behandelt hat er die Themen „Businessplan & Chancen“, „Franchise-Systeme“, „Finanzierung und Sicherheiten“, „Markteintritt & Wachstum“, „Netzwerke und Partnerschaften“, „Insolvenzgefahren vermeiden

Unser Tipp: Diese Buchreihe ist für Sie perfekt geeignet, wenn Sie in einige Themen tiefer einsteigen möchten, als dies einschlägige Literatur für Existenzgründer zulässt.

 

 



Sind Sie ein Unternehmertyp? Machen Sie jetzt den Test!

Anzeige
Banner Lieferanten.de zur Kampagne "Video ansehen"
 Hier werben?